Bengaluru - Textilarbeiterinnen in Not
Bengaluru - Textilarbeiterinnen in Not
Abhishek Chinnappa / Getty Images
Textilarbeiterinnen in Not
Corona trifft die Näherinnen in den indischen Fabriken besonders hart. Eine Transfair-Mitarbeiterin berichtet.
Sethu LakshmiPrivat
06.07.2021

Normalerweise gehe ich in die Textilfabriken hinein. Ich prüfe, ob die Arbeitsbedingungen fair sind, halte Workshops, spreche mit den Arbeiterinnen – etwa siebzig Prozent sind Frauen – und den Leitungskräften. Seit über einem Jahr läuft das alles nur noch online. Dabei wäre es zurzeit besonders wichtig, vor Ort zu sein und die Frauen zu stärken. Denn die Pandemie bringt viele von ihnen in Not.

Sethu LakshmiPrivat

Sethulakshmy Chakkenchath

Sethulakshmy Chakkenchath ist Fairtrade-Mitarbeiterin in Bengaluru, einer Stadt im Süden Indiens.

Sie sind ohnehin hoch belastet, weil sie sich neben der Arbeit auch noch um die Kinder und um ältere Familienmitglieder kümmern. Nun wird das Geld für die Miete oder für Lebensmittel knapp, weil sie in Kurzarbeit sind oder arbeitslos ­wurden. Viele Beschäftigte in der Textil­industrie sind Arbeitsmigrantinnen und -migranten. Sie kommen aus weit entfernten ländlichen Regio­nen oder aus dem Ausland. Am Anfang der Pandemie kam es zu einem Massenexodus in den Fabriken. Die Arbeiterinnen und Arbeiter hatten Angst, bald nicht mehr ihre Verwandten daheim sehen zu können. Sie reisten in ihre Heimatdörfer und blieben dort hängen. Zurück zu den alten Arbeitsstätten können sie nicht, weil die Reisefreiheit vielerorts eingeschränkt ist. Heute fehlt ihnen das Einkommen, mit dem sie oft auch die Verwandtschaft mitversorgt haben.

Schweigen über Ansteckungen

Diejenigen, die weiter in den ­Fabriken arbeiten, sind oft verun­sichert. Sie haben Angst, sich anzu­stecken, gleichzeitig trauen sie sich nicht wegzubleiben, um ihren Arbeitsplatz nicht zu gefährden und weiter Geld zu verdienen. Es ist vorgekommen, dass Leute positiv getestet waren, dies aber nicht offenlegten. Das ist natürlich gefährlich. Wir ­müssen viel aufklären zurzeit, besser online als gar nicht. Faire Arbeitsbedingungen sind wichtiger denn je.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.