Biogemüse in Plastik – muss das sein?
Biogemüse in Plastik – muss das sein?
Natalja Atalia Zakharova / iStockphoto
Biogemüse in Plastik – muss das sein?
Wie sinnvoll sind nachhaltige Lebensmittel? Wir schauen genauer hin. Diesmal: Bio einkaufen ohne Plastik
14.06.2021

Man steht im Supermarkt, greift nach den Biokarotten . . .   und da liegen sie, in der Plastik­tüte. Daneben die konventionellen Karotten: lose, unverpackt. Dilemma.

Einerseits verwendet Bioanbau weniger Dünger und Pestizide. Laut Studien des Thünen-Instituts sind dadurch Boden und Grundwasser weniger belastet und auf den Feldern leben mehr Vögel und Insekten. Andererseits: Deutschland ist weltweit der fünftgrößte Müllverursacher. Plas­tik ist schwer zu recyceln, wird dafür häufig nicht sehr klimafreundlich verschifft – und landet oft doch auf Halden oder im Meer. 

Tim Wegner

Sabine Oberpriller

Sabine Oberpriller ist freie Autorin bei chrismon. Sie studierte Deutsch-Italienische Studien in Regensburg und Triest und absolvierte die Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Sie interessiert sich besonders für den Austausch zwischen Kulturen, Fragen der Gleichberechtigung in der Gesellschaft – und für Menschen in besonderen Situationen.

Dass Biogemüse verpackt wird, liegt laut Sieglinde Stähle vom Lebensmittelverband an einer EU-Regelung, die vor 30 Jahren eine Errungenschaft im Ver­braucherschutz war. "Die gekennzeich­nete Verpackung stellt sicher, dass Produkte nicht gemischt und konventionelle Produkte nicht umdeklariert oder verwechselt werden können", sagt sie. "In reinen Bioläden oder auf dem Biomarktstand fällt diese Pflicht weg."

Da winkt die Lösung! Kirschen oder Beeren können in eine Papiertüte, die Möhren in die mitgebrachte Stofftasche. Und: Auf dem Markt macht Einkaufen auch mehr Spaß. 
Permalink

Ich kaufe mein Obst und Gemüse schon lange fast immer auf dem Markt. Da gebe ich meine Einkaufstasche ab und bekomme alles eingepackt ohne Plastik

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.