Posteingang - Abschied
Posteingang - Abschied
Picture Alliance/ZumaPress
Abschied
Die Vielfalt hat sie begeistert, wie die Amerikaner mit Waffen umgehen, weniger. Jetzt kehrt Miriam Groß nach Deutschland zurück.
01.03.2021

Ich nehme Abschied von New York. Nach sechs Jahren Auslandsdienst verlasse ich diesen besonderen Ort, deren multikulturelle Lebenswelt mir ans Herz gewachsen ist. Ich erlebte, wie diese immer wieder bedroht ist und engagierte mich für Friedens- und Versöhnungsarbeit. Vor einem Jahr nahm ich an einem Solidaritätsmarsch teil, nachdem es Angriffe auf Schwarze und ultra­orthodoxe Juden gegeben hatte. Wir liefen zu Tausenden über die Brooklyn Bridge. Ich knüpfte in den Jahren viele Freundschaften mit jüdischen Glaubensgeschwistern. 

Privat

Miriam Groß

Miriam Groß lebt sich gerade in Bamberg ein, wo sie jetzt als Seelsorgerin im Aus- und Fort­bildungszentrum der Bundespolizei arbeitet.

Ich arbeitete als ehrenamtliche Seelsorgerin für die hiesige Polizeistation. 2015 hat das New York Police Department (NYPD) Maßnahmen eingeführt, um die Polizei mehr in die Viertel einzubinden und so das gegenseitige Vertrauen zu stärken.

Vieles ist mir vertraut geworden in den Jahren hier. Was mir immer fremd blieb: Die Normalität, mit der die Gesellschaft mit Waffen umgeht, und – als Folge davon – die drohende Eskalation. Auch deshalb verlasse ich New York mit sehr gemischten Ge­fühlen. Als Trumps Anhänger das Kapitol in Washington stürmten, das Symbol der US-amerikanischen Demokratie, erfasste uns eine Schockstarre. Die politischen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten von Amerika sind ein Lackmustest nicht nur für dieses große Land, das sich als "Leader of the Free World" sieht, sondern für die ­gesamte westliche Demokratie.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.