Nicht alles gefallen lassen!
Nur Muttis betreuen Homeschooling? Nur Papas belegen das WLAN?
Tim Wegner
06.05.2020

Ein "weit offenes Tor" für die Verstärkung von Ungleichheiten zwischen Mann und Frau befürchtet die Soziologin Jutta Allmendinger durch Corona. Mutti macht Multitasking zwischen Waschmaschine, Wurzelrechnung und Maskennähen. Papa belegt stundenlang das WLAN mit seinen wichtigen Videokonferenzen. Ja, das wär blöd, da hat sie recht, die Soziologin.

Tim Wegner

Ursula Ott

Ursula Ott ist Chefredakteurin von chrismon und der digitalen Kommunikation im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH. Sie studierte Diplom-Journalistik in München und Paris und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Sie arbeitete als Gerichtsreporterin bei der "Frankfurter Rundschau", als Redakteurin bei "Emma", als Autorin und Kolumnistin bei der "Woche", bei der "Brigitte" und bei "Sonntag aktuell" sowie als freie Autorin für Radio und Fernsehen. 2020 und 2021 wurde sie unter die 10 besten Chefredakteur*innen des Jahres gewählt. 2019 schrieb sie den Bestseller "Das Haus meiner Eltern hat viele Räume. Vom Loslassen, Ausräumen und Bewahren".

Und das lassen wir Frauen mit uns machen? Die Tür immer weiter auf? In meinem Mailfach und meinem Facebook-Account sind es Frauen, die mich zur Kochrezept-Tauschbörse einladen und ihre Deko-Künste posten. Und es sind überwiegend Männer, die sich neue Geschäftsmodelle ausdenken. Webinare, Beratungen, bezahlte Arbeit eben. Schade.

Mir leuchtet nicht ein, dass im Homeoffice nur Mütter kochen und Mathe üben.  Muss man sich halt mal streiten, freiwillig haben Männer auch schon vor Corona ihren Platz nicht geräumt. Kochen kann er nicht? Spaghetti mit Pesto wird er wohl hinbekommen. WLAN braucht er von 10 bis 11? Das muss verhandelt werden. Mal er, mal sie. Und notfalls mal die Tür zuhauen. Willkommen in 2020.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.