Ja, das ist Ostern
Kontaktsperre und Einsamkeit: Das erlebten auch die Emmaus-Jünger. Doch dann war Gott an ihrer Seite.
Thomas Meyer/Ostkreuz
07.04.2020

Ostern in diesen Zeiten: nicht in die Kirche, nicht am großen Tisch mit der Familie, kein Ostereiersuchen mit den Enkeln, kein Urlaub – nicht einmal ein Besuch bei Freunden. Ist das Ostern?

Ich muss an die beiden Freunde Jesu denken, die sich nach der Kreuzigung und den verstörenden Nachrichten vom leeren Grab aus dem Staub gemacht, Jerusalem verlassen haben und Richtung Emmaus gegangen sind.

Der Kontakt­sperre gehorchend nur zu zweit. Sie haben sich auf wandernde Quarantäne ­begeben. Ihr bisheriges Leben gab es so nicht mehr, ihre Hoffnung, ­ihre ganze Existenz war zu Grabe getragen worden. Wie das Leben jetzt ­aussieht, nach der Katastrophe, das ist für sie völlig ungewiss.

Thomas Meyer/Ostkreuz

Heinrich Bedford-Strohm

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Jahrgang 1960, ist seit 2011 Landes­bischof der Evangelisch-Lutherischen ­Kirche in Bayern. Bis November 2021 war er Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Herausgeber des Magazins chrismon. Bevor er Bischof wurde, war er an der Universität Bamberg Professor für Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen.

Da taucht plötzlich ein Dritter auf, der die Regel der Kontaktsperre nicht zu kennen scheint, der Fragen stellt und zuhört, bevor er redet. Später sagen die beiden, dass ihnen in seiner Gegenwart "das Herz gebrannt habe". ­ Sie erkennen Jesus nicht, aber sie spüren: Es ist Gott an ihrer Seite. Es ist der, den die Übelmeinenden in die endgültige Kontaktsperre drängen wollten, in den Tod. Doch da ist er nicht geblieben.

Sie spüren: Es ist Gott an ihrer Seite

Ostern – das ist die Auferstehung aus der endgültigen Kontaktlosigkeit. Der österliche Trost verspricht uns: Du magst nicht bei deinen Eltern sein können, aber ich bin bei ihnen. Du kannst jetzt die Kranken nicht besuchen, aber ich bin da. Du hast Angst vor der Zukunft und sorgst dich um deine Existenz: Ich bin da. Ostern – das Fest der Auferstehung Jesu Christi – ist die Hoffnung auf Gottes Nähe trotz aller Kontaktsperre, es ist das Zutrauen in eine Zukunft trotz aller Ungewissheit. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Oster­fest, bleiben Sie behütet und gesund.

Infobox

Dieser Text erscheint als Editorial im chrismon spezial zu Ostern 2020

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.