"Warum heißt es vögeln"
"Warum heißt es vögeln"
istockphoto / vitapix
"Warum heißt es Vögeln?"
Wie kommt das Baby in den Bauch?, will der Dreijährige wissen. Die Sechsjährige blättert im "Jungsbuch" und ­kichert rum. Der Zehn­jährige grinst schon, wenn man nur "sechs Uhr" sagt. Und die Eltern müssen alle aufklären – aber wie? Fünf Buchtipps
Tim Wegner
31.01.2020

Ach, wie schnell ist das über die Lippen: Dafür bist du noch zu klein. Wäre so einfach. Soll man aber nicht: "Nehmen Sie die Neugier Ihres Kindes immer ernst und antworten Sie auf alle Fragen kurz, sachlich und altersgerecht", steht bei "Eltern im Netz", einer Homepage des Bayerischen Landesjugendamtes. Okay, verstanden. Kurz und sachlich wird schon irgendwie gehen. Und bei altersgerecht gibt's Hilfe - mit Buchtipps für kleine, mittlere und größere Kinder: 

Das Kindergartenkind erreicht man gut mit dem lustigen Buch der schwedischen Illustratorin Anna Fiske "Alle haben einen Po" (Hanser, 14 Euro). Es zeigt nicht nur, wie Jungs- und Mädchenkörper wachsen und sich entwickeln, an welchen Körperstellen Haare wachsen oder dass man sich waschen und pflegen muss, sondern auch, wie unterschiedlich Menschen, Busen oder Hautfarben sind. Und: es erklärt, wo am Körper man andere anfassen darf, ohne zu fragen - und wo nicht. 

"Alle haben einen Po", Anna Fiske, Hanser Verlag, 14 Euro, empfohlen ab vier Jahren

Das Grundschulkind will natürlich mehr wissen, das merkte auch die Sexualpädagogin Katharina von der Gathen, die Fragenzettel in einem anonymen Briefkasten sammelt und schon vor sechs Jahren ein Buch dazu veröffentlichte: "Klär mich auf". Nun ist der Nachfolger erschienen, "Klär mich weiter auf" (Klett Kinderbuch, 15 Euro), mit nochmal 101Fragen. Und auf den Titel hat die Illustratorin Anke Kuhl vier Kinder gezeichnet, die schmökern mit hochrotem Kopf. Ist ja auch interessant! Und witzig illustriert! Wie passiert der Stimmbruch? Wer hat öfter Lust auf Sex - Mann oder Frau? Wie muss man reagieren, wenn man seine Tage bekommt? Warum heißt es Vögeln? 

"Klär mich weiter auf", Katharina von der Gathen, Klett Kinderbuch, 15 Euro, ab 10 und für alle steht drauf

Was diejenigen umtreibt, die zehn, elf, zwölf Jahre sind, ist, neben Längen und Größen und Peinlichkeiten, vor allem: Bin ich okay? Ist das bei allen so? Darum geht´s auch in "Gucken verboten" (Sauerländer, 15 Euro) von Ilona Einwohlt und Katharina Vöhringer. Pia und Paul, anfangs sind sie elf, schreiben ein gemeinsames Tagebuch und tauschen sich aus. Sexforscher wollen sie mal werden. Und beginnen zu recherchieren. Über Kondome, Pimmel, Pubertätsalarm, Körbchengrößen, Orgasmus ("Wie wenn im Körper eine Konfettimaschine granatenbombenmäßig explodiert ..."). Frech, schnodderig und auch hier wieder: sehr lustig illustriert. 

"Gucken verboten", Ilona Einwohlt, Sauerländer Verlag, 15 Euro, ab 11 Jahren

Über all so was schreibt auch der Youtuber Benjamin Scholz in seinem wirklich coolen Buch "Jungsfragen" (rororo, 10 Euro). Er klärt auf, beantwortet Fragen, tröstet. Und, das ist ihm besonders wichtig, er vermittelt den Jungs: "Du bist genau richtig, wie du bist." Wichtig sind aber auch Infos über Verhütung, Schwangerschaft und sexuell übertragbare Krankheiten. "Jetzt kommt der mega Downer, gehört aber leider dazu", schreibt Scholz denn auch auf den hinteren Seiten. "Auch wenn Sex richtig Spaß macht und man am liebsten immer mehr davon haben will, muss man im Hinterkopf behalten, dass man sich beim 'Matratzensport' mit fiesen Geschlechtskrankheiten anstecken kann." Übrigens: Sein Youtube-Kanal heißt "jungsfragen".

"Jungsfragen", Benjamin Scholz, rororo Verlag, 10 Euro, ab 12 Jahren

Schon älter, aber bewährt: "Das Jungenfragebuch" und "Das Mädchenfragebuch" (Ravensburger, je 6,95 Euro), blau das eine, rosafarben das andere, ab zehn Jahren.

"Jungenfragebuch" von Alex Frith und "Mädchenfragebuch" von Susan Meredith, Ravensburger, je 6,95 Euro, ab 10 Jahren

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.