Das Virus
Der Corona-Erreger macht Schlagzeilen - weil er uns daran erinnert, wie wenig wir im Griff haben.
Tim Wegner
28.01.2020

In Bayern hat sich ein Mann mit dem Coronavirus angesteckt. Panik ist, na klar, nicht angebracht. Die Vernunft sagt: Die jährliche Grippewelle ist viel gefährlicher, Masern sind viel ansteckender.

Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, jedenfalls bei mir. Angst wäre vielleicht zu viel gesagt. Aber Unbehagen ist da schon. Man hört, wie Kollegen Witze machen beim Mittagessen. Humor hilft, wird schon nicht so schlimm werden! Dann geht man ins Netz und sieht: Das Virus ist überall, es beherrscht die Schlagzeilen.

Tim Wegner

Nils Husmann

Nils Husmann ist Redakteur und interessiert sich besonders für die Themen Umwelt, Klimakrise und Energiewende. Er studierte Politikwissenschaft und Journalistik an der Uni Leipzig und in Växjö, Schweden. Nach dem Volontariat 2003 bis 2005 bei der "Leipziger Volkszeitung" kam er zu chrismon.

Man mag sich noch so oft sagen, dass das Risiko, am Coronavirus  zu erkranken, schlimmstenfalls zu sterben, extrem gering ist. Aber gerade weil wir noch wenig wissen über das Virus, erinnert es uns  daran, wie wenig wir im Griff haben. Leben zu dürfen – das ist eben auch: ein Glück. Es ist nicht selbstverständlich, gesund zu sein. Und ein Virus, das keiner kennt, versetzt uns einen kleinen Stich. Wir wissen, dass wir alle einmal sterben müssen. Wir können optimieren, achtsam sein, inhalieren, saunieren, uns gesund ernähren und Sport treiben – eines Tages werden wir alle nicht mehr sein.

Es ist gut, nun mit denen zu hoffen, die gerade sowieso schon krank sind - auf dass Corona nicht noch "oben drauf" kommt.

Und es kann guttun, einfach mal "Danke" zu sagen, wenn man morgens vielleicht nicht topfit, aber soweit ganz in Ordnung aufgewacht ist.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.