Mit viel Liebe durch den dunklen Winter
Wie kommt man gegen Herbsttristesse und Kälte an? Am besten zu zweit wie die MacDonalds - auch Gartenkunst kann helfen.
Der Herbst hat bei vielen Menschen ja nicht den allerbesten Ruf. Es regnet viel. Gut, dann kann man auf die zweijährige Dürre hinweisen und dass die Böden noch in einer Tiefe von ein Meter 80 viel zu trocken sind. Her mit dem Landregen! Andere Menschen klagen, dass es immerzu grau ist. Und so früh dunkel. Mmh, da ist schwer gegenzureden. Aber ab Winteranfang werden die Tage wieder länger! Und dann sind da die, die den Herbst verteufeln, weil Spinnen ins Haus kommen. Pah! Dann schneidet eben den Efeu zurecht, und haltet euch ganz fest wie die MacDonalds in Schottland. So ist immer Frühling, und die Spinnen haben keine Leiter mehr ins Fenster.
Leseempfehlung
Dann wissen die Jungen und Mädchen, dass der Herbst kommt. Was die im Waldkindergarten noch so alles lernen? Ein Anruf bei der Pädagogin
Sie suchte Grenzerfahrungen: Kälte, Einsamkeit, Widrigkeiten - und lernte Gelassenheit
Es gibt immer weniger Vögel in Deutschland. Was kann man tun?
Der Vogelexperte Peter Berthold hat Ideen,
wie man den Schwund wenigstens bremsen könnte
Neue Lesermeinung schreiben
Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:
Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.