Der Herr der Ziegen
Der Herr der Ziegen
H. Keel-Leu © Stiftung Bibel+Orient, Freiburg, Schweiz
Der Herr der Ziegen
Bibelexperte Thomas Staubli erklärt, wo der Sündenbock herkommt. Und was er mit dem Gott Asasel zu tun hat
Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger
11.10.2019

Und (Aaron) soll das Los werfen über die zwei Böcke: ein Los dem Herrn und das andere dem Asasel." (3. Mose 16,8)

Die Bibel ist für den Eingottglauben berühmt. Umso erstaunlicher, dass wir mitten in der Tora ein Versöhnungsritual mit zwei Göttern finden: mit 
"dem Herrn" (also Jahwe) und Asasel. Beiden wird ein Ziegenbock dargebracht.
Die beiden Riten könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Bock für Jahwe wird geschlachtet. Mit seinem Blut reinigt der Hohe­pries­ter das Allerheiligste im Tempel. Er darf es zu diesem Zweck nur an einem bestimmten Tag im Jahr betreten. Der andere Bock wird mit Israels unge­sühn­ten Sünden besprochen. Dann treibt man ihn zu Asasel in die Wüste. Man vertreibt das unerwünschte Übel mit einem Sympathieträger.

Thomas Staubli, Mitbegründung, Aufbau und Leitung des BIBEL+ORIENT Museums der Universität FribourgSophie Stieger

Thomas Staubli

Thomas Staubli, 
56, erforscht ­biblische Bild­symbolik an 
der ­Universität 
Fribourg.

Wer ist dieser Asasel, dem Ziegen­böcke sympathisch sind? "Asasel" kann man etwa mit "Starker Gott" wiedergeben. Sein Wohnort: die Wüste. Dort – so stellte man es sich vor – leben Bocksgeister (Jesaja 13,21; 34,14). Ziegenbock heißt auf Hebräisch "der Haarige". Ein in Megiddo gefundenes Elfenbein zeigt ein haariges Mischwesen, das von einem Ziegenbock Besitz ergreift. Vielleicht hat der Kunsthandwerker dieses Wesen "Asasel" genannt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.