Proteste vor dem Regierungspalast in Georgien
TBILISI, GEORGIA - JUNE 21: Protesters cover their one eye with bandages in alleged a protester lost an eye as they gather outside Georgias parliament to protest the visit of a Russian lawmaker to 26th General Session of the Inter-Parliamentary Orthodoxy Assembly meeting, in Tbilisi, Georgia on June 21, 2019. (Photo by Davit Kachkachishvili/Anadolu Agency/Getty Images)
Davit Kachkachishvili/Anadolu Agency/Getty Images
Tränengas in Tiflis
In Georgien protestierten junge Leute diesen Sommer für eine offene, liberale und demokratische Gesellschaft - und gegen den Einfluss Russlands.
17.09.2019

Beim Kirchentag in Dortmund besuchte ich Ende Juni mit ­einer Gruppe aus unserer lutherischen Kirche aus Georgien abends ein Konzert. Doch meine Mitarbeiterinnen schauten ständig auf ihre Smartphones, wirkten nach dem Konzert durcheinander. Sie zeigten mir die Nachrichten, die sie aus der Heimat bekommen hatten: Viele aufgebrachte Menschen versammeln sich vor dem Parlament in Tiflis, die Polizei setzt Tränengas, Wasserwerfer und Gummi­-
geschosse ein. In dieser Nacht werden mehrere Hundert Demonstranten ­verhaftet, über 200 zum Teil schwer Verletzte im Krankenhaus behandelt.

Markus Schoch

Markus Schoch ist Bischof der Evang.-Luth. Kirche in Georgien und dem südlichen Kaukasus.

Wie sich herausstellte, hatte eine ­interparlamentarische Versammlung orthodox geprägter Länder ihre Sitzung im georgischen Parlamentsgebäude abgehalten. Der Vorsitzende der Versammlung ist ein Abgeordneter aus Russland. Ausgerechnet er hielt eine Rede vom Platz des Parlaments­präsidenten aus. Der Vertreter eines Landes, das fast 20 Prozent des georgischen Staatsgebiets besetzt hält, sprach dort, wo vor 28 Jahren die Unabhängigkeit Georgiens von der Sowjetunion errungen wurde! Das brachte die Georgier in Rage, es kam zu Tumulten im Parlament und zu Ausschreitungen auf dem Platz vor dem Parlament.

Auch jetzt, einen Monat später, protestieren jeden Abend Menschen, nun aber friedlich. Vor allem die jungen Leute sind nach wie vor wütend. Sie sehen in Russland eine Gefahr für die Freiheit ihres Landes. Sie wünschen sich eine offene, liberale und demokratische Gesellschaft, die für sie ­Europa und vor allem Amerika verkörpern – wobei mir vor allem der Blick auf Amerika manchmal etwas zu naiv erscheint. Auch der Westen vertritt in dieser Region strategische Interessen.

Doch es gibt auch starke konservative und nationalistische Kräfte in Georgien. Für sie stellen die liberalen Werte des Westens eine Gefahr für die
traditionelle georgische Gesellschaft dar, die sie bewahren wollen. Sie fühlen
sich mit Russland nicht nur durch den orthodoxen Glauben verbunden. So ist es nach wie vor unklar, welchen Weg Georgien einschlagen wird.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.