Furcht und Hetze
(NYT3) DECATUR, Ga. -- Dec. 24, 2007 -- GA-REFUGEES-SCHOOL -- Kindergarteners at the International Community School in Decatur, Ga., on Nov. 30, 2007. More than half the 380 students at this unusual school outside Atlanta are refugees from some 40 countries, many torn by war. (Nicole Bengiveno/The New York Times)
Nicole Bengiveno/The New York Times/laif
Beamte, die frühmorgens an die Tür hämmern
Migranten ohne Papiere leben in den USA in ständiger Angst vor Ausweisung. Die Auslandspfarrerin in Georgia berichtet.
16.09.2019

Präsident Trump kündigte über Twitter für Mitte Juli einen Großeinsatz in mehreren amerikanischen Großstädten an. Polizisten und Zollbeamte des Immi­gration and Customs Enforcement (ICE) sollten Einwanderer ohne gültige Aufenthaltspapiere aufspüren. Die Beamten hämmern normalerweise bei solchen Einsätzen am frühen
Morgen an die Wohnungstüren, aber viele Immigranten machen mittlerweile nicht mehr auf. Es hat sich herumgesprochen, dass die Polizisten einen Haftbefehl brauchen, um in private Wohnungen eindringen zu dürfen. Der aber fehlt oft.

Atlantas Bürgermeisterin weigert sich, ihre Polizisten zu Handlangern des ICE zu machen. Trotzdem haben viele Menschen Angst, aufgegriffen zu werden. Denn im öffentlichen Raum hat die Polizei jederzeit das Recht dazu. So kamen Mitte Juli deutlich weniger Christen in den spanischsprachigen Gottesdienst der Episcopal Cathedral St. Philip in Buckhead. Auch in der nahe gelege­nen Shoppingmall war nichts los. Ein Geschäftsmann sagte mir, er habe die Mall an einem Sonntag in 19 Jahren noch nie so leer gesehen.

Privat

Dorothea Lotze-Kola

ist Pastorin der deutschsprachigen
Gemeinde in
Atlanta, Georgia.

Der Großeinsatz blieb aus, doch die Hetze und Propaganda des Präsidenten wirken weiter. Ich lebe neben einer Wohnwagensiedlung mit ­vielen Latinofamilien. Wenn die Nachbarskinder morgens in den Schulbus ­steigen, fragen sie ihre Väter und Mütter, ob sie sie abends wiedersehen werden. Die Kinder sind hier geboren und deshalb Staatsbürger. Aber vielen Eltern fehlen gültige Papiere.

Einige unserer Bekannten haben die USA 2018 verlassen, Leute mit und ohne Aufenthaltsstatus. Die USA ist für sie keine Heimat mehr. Erstmals erwägt auch meine Familie auszuwandern, sollte Trump wiedergewählt werden.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.