Quiz
undefined
Klaas Neumann
Reise ins Heilige Land
Woher kam die Schwiegermutter des ersten Papstes? Ausführliche Antworten zum Rätsel in der Augustausgabe von chrismon
01.07.2019

In welchem Ort lebte einst die Schwiegermutter des Jesusjüngers, für dessen Nachfolger sich heute die Päpste halten?

A Bethlehem
B Jerusalem
C Nazareth
D Kapernaum

Richtig D: Da die Päpste auf dem sogenannten Stuhle Petri sitzen, kommt man von hier leicht auf den fraglichen Jesusjünger: Petrus. Jesus hatte ihn als einen der Ersten berufen, als er am See Genezareth entlanglief. Jerusalem und Bethlehem lassen sich ausschließen; sie liegen nicht in Galiläa, der Heimat des Petrus - wie auch der ersten Jesusbewegung. In Kapernaum lehrte Jesus laut Markusevangelium (1,21ff) zunächst in der Synagoge und heilte einen Besessenen. Dann kam er in das Haus von Petrus' Schwiegermutter, die an Fieber erkrankt war. Jesus heilte auch sie.

Vieles deutet darauf hin, dass man die Grundmauern vom "Haus des Petrus" in den Ruinen von Kapernaum wiederentdeckt hat. Auf diesen Grundmauern war später eine achteckige Basilika erbaut worden. Putzreste mit christlichen Graffiti aus dem 1. Jahrhundert legen nahe, dass das ursprüngliche Haus schon sehr früh eine christliche Versammlungsstätte war. In den 1980ern hat man eine Kapelle über der Ruine errichtet, aus der man von oben auf die alten Grundmauern sehen kann. 

 

Einer Zeugin der Auferstehung wurde lange nach ihrem Tod nachgesagt, sie sei Prostituierte gewesen, bevor sie sich Jesus und seinen Leuten anschloss. Woher kam sie?
A Aus Chorazin
B Aus Magdala
C Aus Betsaida
D Aus Tiberias

Richtig B: Die Zeugin der Auferstehung hieß Maria Magdalena. Ihr Beiname verrät den Ort ihrer Herkunft: Magdala, auch dies eine Ortschaft am See Genezareth. Das Lukasevangelium erzählt von dieser Maria, Jesus habe ihr die bösen Geister und Krankheiten ausgetrieben. Die Legende, sie habe ihren Unterhalt einmal mit Prostitution verdient, kam erst Jahrhunderte später auf.

In seinem Roman "Sakrileg" verarbeitete der Autor Dan Brown eine abenteuerliche Theorie, nach der Jesus und Maria Magdalena ein Paar gewesen und nach Gallien ausgewandert seien. Dort hätten sie die Dynastie der Merowinger gegründet und irgendwie auch den Heiligen Gral in die Welt gebracht. Dan Browns Roman ist spannend und voller Fantasie - und hat mit der historischen Realität wenig gemein. 

 

Als Gast auf einer Hochzeit soll Jesus seiner Mutter gesagt haben: "Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau?" In welchem Ort wurde gefeiert?
A Kanaan
B Cumae
C Kana
D Arimathäa

Richtig C: Es war die Hochzeit zu Kana, auf der Jesus auch Wasser in Wein verwandelt haben soll. Das Johannesevangelium (2,1ff) erzählt Folgendes: "Und als der Wein ausging, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. Jesus spricht: Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen." Daraufhin wendet sich die Mutter an die Diener: Sie sollten alles tun, was ihr Sohn ihnen sagt. Jesus sagt ihnen, sie sollten Steinkrüge mit Wasser füllen und das aus ihnen geschöpfte Getränk dem Speisemeister bringen. Das tun sie - und was sie schöpfen, ist bester Wein.

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.