Licht am Ende des Tunnels
Licht am Ende des Tunnels
Uwa Scholz/EyeEm/Getty Images
Hinsehen, da sein, zuhören
Was, wenn jemand nicht mehr leben will? Die "­Woche für das Leben" widmet sich der Suizidprävention.
Selina RudolphPrivat
08.05.2019

Der Teenagersohn hat sich verändert. Zieht sich zurück. Spricht manchmal davon, dass ihn keiner möge, dass keiner merken würde, wenn er nicht mehr da sei. Die Eltern fühlen sich ohnmächtig. Wie ­alle Angehörigen, Freundinnen, Lehrerinnen oder Kollegen von Menschen, die nicht mehr leben wollen.

Umso wichtiger sind Unterstützungsangebote. Wie kann man versteckte Hilferufe erkennen? Wie sollte man darauf reagieren? Die ökumenische Initiative "Woche für das Leben" der Deutschen Bischofskonferenz und der EKD widmet sich vom 4. bis 11. Mai 2019 dem Thema Suizidprävention.

"Leben beschützen. Menschen begleiten. Sui­zide verhindern", das hoffen die Initiatoren, die auf ihre ­Präventions- und Beratungsprogramme aufmerksam machen. Die Telefonseelsorgerinnen von Diakonie und Caritas lernen auch, mit Menschen zu sprechen, die keinen Ausweg mehr wissen. 
Älteren Menschen soll die ­"Krisenhilfe" von der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe beistehen. Gerade bei unter 25-Jährigen sind viele gefährdet. Für sie gibt es die Onlineprävention "[U25]". Was tun also? Viel reden, sich professionelle Hilfe holen, immer ansprechbar sein, immer da sein – das ist schon mal nicht verkehrt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.