Stoppt die Spalter!
Der Attentäter von Christchurch will Hass säen. Wir dürfen nicht darauf eingehen.
Tim Wegner
09.04.2019

Freitag, 15. März, 13.45 Uhr: 
Ein bewaffneter Mann dringt in die Al-Noor-Moschee von Christchurch, Neuseeland, ein. Er schießt auf die zum Gebet versammelte Menge. Er filmt sein 
Verbrechen mit einer Stirnkamera, die Bilder werden live ins Internet übertragen, zu hören ist auch ein als antimuslimisch geltendes, ser­bisch-­nationalistisches Kampf­lied: "Karadzic, führe deine Serben". ­
Das Kalkül des Attentäters: Die ­Bilder sollen sich in Windeseile verbreiten und potenzielle Nachahmer mobilisieren. So wie es aussieht, will er uns einen Kampf der Kulturen aufzwingen, wie es auch die Terroristen des sogenannten Islamischen Staats und von Al-Qaida wollen.

Tim Wegner

Claudia Keller

Claudia Keller ist Chefredakteurin von chrismon. Davor war sie viele Jahre Redakteurin beim "Tagesspiegel" in Berlin.

Wie können wir verhindern, dass wir zu Handlangern des Attentäters werden? Indem wir Einigkeit demonstrieren: Muslime gehören in unsere Mitte; der Islam ist – wie Christentum und Judentum – ein Teil unserer Gesellschaft. Dies hat die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern demonstriert. Bei ihrem Trauerbesuch in Christchurch trug sie ein schwarzes Kopftuch. 
Sie griff ein Klischee auf, nach dem alle Musliminnen ihre Haare be­decken. Sie zeigte den Vereinfachern: Ich mache mich mit denen gleich, die ihr hasst; sie gehö­ren zu uns. Man muss Frau ­Ardern dafür loben. – Es geht ein Riss durch die Gesellschaft. Nicht zwischen ­Juden, Christen und Muslimen, ­sondern zwischen Friedfertigen und Hassern.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.