Posteingang - Einreise nach Syrien
Posteingang - Einreise nach Syrien
Privat
Einreise nach Syrien
Darf man für einen Vertreter von Assads Sicherheitsapparat Sympathie empfinden? Eine Begegnung an der libanesisch-syrischen Grenze
Uwe GräbeHannes Futter
09.01.2019

Ein verrauchtes Büro in der libanesisch-syrischen Grenzstation Aboudieh. Ich versinke in einem schweren Polstersessel, während mein Pass im Nebenraum kontrolliert wird. Mir gegenüber sitzt ein Offizier, ihn kenne ich von früheren Einreisen. Er gehört zur religiösen Minderheit der 
Drusen, die sich im 11. Jahrhundert vom schiitischen ­Islam abgespalten hat. Wie die meisten syrischen Drusen lebt er in Suweida – einer von IS-Kämpfern terrorisierten Vulkan­gegend im Süden. Viele Drusen stehen auf der Seite Assads.

Uwe GräbeHannes Futter

Uwe Gräbe

Uwe Gräbe, Nahostreferent der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS), besucht regelmäßig Bildungseinrichtungen in Syrien.

Der Beamte winkt mich zu sich und rückt einen Sessel an seine Seite. 
Er lässt mir eine Tasse Tee bringen 
und zeigt mir Fotos auf seinem Smart­
phone: Er, ganz privat, in traditioneller Kleidung, zusammen mit ­würdevollen Drusenscheichs. Die ­Botschaft ist eindeutig: Lass dich von den Rangabzeichen auf meiner Uniform nicht irritieren. Ich werde dich hier nicht schikanieren. Ich bin eigentlich ein tief religiöser Mensch.

Wir befinden uns schon bald in einem theologischen Gespräch. Zu dem christlichen Glauben an Gott als Vater, Sohn und Heiligen Geist sagt er etwa, das sei ihm nicht fremd. Auch bei den Drusen gebe es eine Art trinitarisches Denken.

Sein Sohn lebe in Deutschland, erzählt er. Ob er ihn einmal besucht habe, frage ich. Der Beamte seufzt. Syrien zu verlassen – und sei es auch nur für einen kurzen Urlaub – sei für einen Mann in seiner Position unmöglich. Ich betrachte ihn genauer. Seine Gestalt strahlt einerseits militärische Straffheit aus, andererseits fallen mir sein trauriger Blick und seine angenehme Stimme auf. Darf man für einen Vertreter von Assads Sicherheitsapparat Sympathie empfinden? In diesem Fall kann ich gar nicht anders.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.