Fundus - christlicher Kostümverleih
Iris Lobe-Hahn, privat
Frau Richter und die Roben
Sie nähte ein paar Gewänder
für das Krippenspiel – und verleiht heute Kostüme in der ganzen Region.
Portrait Hanna Lucassen, Redaktion chrismon, Redaktions-Portraits Maerz 2017Lena Uphoff
07.01.2019

Engelskleider, Kettenhemden, Turbane –
3500 Gewänder und Accessoires drängen sich auf den Kleiderstangen. Keine Billigware, sondern hochwertige Stoffe, aufwendig bestickt, verziert, zum Teil selbst genäht. Von Birgit Richter, die den Christlichen ­Kostümverleih Fundus in Bayreuth aufgebaut hat und Theatergruppen in Gemeinden, Schulen und Vereinen ausstattet. Ehrenamtlich und kostenlos. Das sei ihr Beitrag, den christlichen ­Glauben weiter­zugeben, sagt die 58-Jährige mit dem markanten fränkisch rollenen R. "Einige können gut reden, andere gut singen. Ich kann eben gut mit
Nadel und Faden umgehen."

Zu oft fehlte was

Angefangen hat alles ganz klein, vor zehn Jahren, weil Birgit Richter genervt war. Sie gehörte in ihrer Gemeinde zu einem Team, das Familiengottesdienste vorbereitete. Oft fehlten für kleine Aufführungen ­Kostüme, vor allem fürs Krippenspiel an Weihnachten. Das war frustrierend, fand sie. "Jedes Mal mussten wir dann wieder mühsam was zusammensuchen. Die Eltern fragen, Verkleidungskisten durchwühlen." Richter, die ihr Geld mit zwei Teilzeit-Bürojobs verdient, ist gelernte Textilfertigerin und hat zu Hause ­immer viel genäht, für die drei Kinder, für den Haushalt. Sie beschloss kurzerhand, für die Gemeinde ­eine "Basisausstattung" herzustellen: Maria und Josef, ­Hirten, Engel, Könige, Schafe, Esel. War nicht so schwer, fand sie und nähte weiter, auch Kostüme für Erwachsene. Als bald die Nachbargemeinde anklopfte – Sagt mal, braucht ihr die Könige in diesem Jahr? – habe sie gedacht: "Genau das ist es! Wir machen das nicht nur für uns!" und gründete den Fundus.

Hanna Lucassen

Hanna Lucassen ergründet das Miteinander. Sie war Krankenschwester, studierte Soziologie, arbeitet heute als freie Journalistin in Frankfurt und leitet ein diakonisches Projekt gegen Einsamkeit im Alter. In chrismon bloggte sie unter dem Titel Pflegeleicht. Für den Fastenkalender von 7 Wochen Ohne sucht sie nach schönen Texten.

Knifflige Aufträge liebt sie

Sie scheint einen Nerv getroffen zu haben. ­Mittlerweile kommen die Kunden sogar aus dem über 200 Kilo­meter entfernten München. In einem Gemeinde­raum hängen die Kleider zum Anprobieren. Der Schwerpunkt liegt auf biblischen Geschichten. Die ­Hochsaison ist in der Weihnachtszeit, da verleiht sie an die 200 Kostüme für Krippenspiele. Aber mittlerweile hat Richter auch viele historische Kleider anderer Epochen – und auch Polizei- oder Matrosenuniformen für moderne Produktionen. Immer öfter entwirft sie die Kostüme selbst. Dafür recherchiert sie vorher akribisch, wie die Kleidung in bestimmten Epochen ausgesehen hat. Und ob es Nähanleitungen dazu gibt. Knifflige Aufgaben liebt sie besonders. "Ich bekam eine rot glänzende Richterrobe und brauchte dazu ein Barett. Ich wälzte Bücher, fragte in Schneidereien nach und suchte verzweifelt jemanden, der mir zeigen konnte, wie man das näht. Ich fand niemanden – und habe es dann allein hingekriegt." Die Schulaufführung mit der Robe habe sie dann auch besucht. "Der Junge, der sie trug, sah toll damit aus."

Bestand wächst weiter

Bestellen kann man beim Fundus nicht. "Ich ­bekomme Anfragen aus ganz Deutschland, aber per Post zu liefern, das schaffe ich einfach nicht." Auch so ist es fast ein Vollzeitjob, denn Birgit Richter managt alles allein. Wann immer Zeit ist, sitzt sie zu Hause an ihrer Nähmaschine.

Immer auf der Suche nach den richtigen Accessoires

Die passenden Stoffe, Knöpfe oder Gürtel kauft sie auf Flohmärkten, bei Werksverkäufen oder auch mal im Internet. Manchmal ergattert sie sogenannte Nähleichen – halb fertige, ausrangierte Kleidungsstücke – in einer Theaterschneiderei. War ein Kostüm in Gebrauch, wäscht sie es selbst in der Waschmaschine, kümmert sich um Flecken, näht lose Knöpfe wieder an. "Das kann ich in keine chemische Reinigung geben."

Die Kostüme verleiht sie kostenlos, die Kunden können spenden und tun das auch. Birgit Richters ­Kosten deckt das nicht. Sie möchte es trotzdem weiter so halten. Nur einen Wunsch hat sie: Der 60 Quadratmeter große Gemeinderaum quillt jetzt schon über.
Etwas Größeres wäre toll. Denn aufhören zu nähen, das will sie eigentlich nicht.

Spendeninfo

Fundus  - Christlicher Kostümverleih (Besuch nur nach Anmeldung)
c/o Friedenskirche Bayreuth
95447 Bayreuth
Birgit Richter
E-Mail: info@fundus-ckv.de

Kein Postversand
Wer Kostüme ausleihen möchte, muss diese selbst abholen und wiederbringen. Ein Versand per Post ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Die Ausleihe ist kostenlos. Spenden sind willkommen.

Unterstützung:
Der Verleih nimmt gerne Sachspenden entgegen. Wenn Sie geeignete Stoffe und Nähzubehör wie Garne, Borten und Bänder, Kleider, Gürtel, Hüte und ähnliches übrig haben, melden Sie sich bitte telefonisch bei Birgit Richter.

Sie können den Kostümverleih auch durch Geldspenden unterstützen.
Bankverbindung:
Kontoinhaberin: Birgit Richter
Sparda-Bank Nürnberg
BIC: GENODEF1506
Stichwort: Fundus/chrismon
Bitte für eine Spendenquittung unbedingt in der Betreffzeile auf der Überweisung Namen und Adresse angeben

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.