Jürgen Moltmann und Idar Kjolsvik
privat
Ende der Eiszeit
Historisches Ereignis in Norwegen: Mit Jürgen Moltmann erhält ein ehemaliger Wehrmachtssoldat die Ehrendoktorwürde
Idar Kjolsvik, norwegischer Theologe, E-mails ausprivat
14.09.2018

Die Mitarbeiter an der Theologischen Gemeinde­fakultät ­Oslo arbeiten auf Hoch­touren. Sie bereiten ein Ereignis vor, das ich historisch nennen möchte. Im September wird dem Tübinger Theo­logen Jürgen Moltmann hier die Ehrendoktor­würde verliehen. Erst mal nichts Besonderes: Unsere theologische Fakultät in Oslo ist die größte in Skandinavien, und der 92-jährige Moltmann gilt weltweit als einer der wichtigsten Theologen. Aber: Der 1926 geborene Deutsche war am Ende des Zweiten Weltkriegs Luftwaffenhelfer. Und es ist das erste Mal, dass ein ehemaliger Wehrmachtssoldat in Norwegen ­solch hohe akademische und kirchliche Würden verliehen bekommt.

Idar Kjolsvik, norwegischer Theologe, E-mails ausprivat

Idar Kjølsvik

Idar Kjølsvik, geb. 1968,
ist ­norwegischer ­Theologe. Er studierte an der Gemeindefakultät in Oslo und an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, unter anderem bei Jürgen Moltmann. Seit 1996 arbeitet er als Associate Professor für Theologie an der staatlichen Hochschule in Levanger. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Der Schrecken der deutschen Besatzung von 1940 bis 1945 sitzt tief in Norwegen. Um die 350 000 deutsche Soldaten waren hier stationiert, in einem Land mit lediglich rund drei Millionen Einwohnern.Der Krieg hat auch die kirchlichen und theologischen Beziehungen zwischen Deutschland und Skandinavien abrupt beendet. Diese waren über Jahrhunderte gewachsen, spätestens seit Martin Luther hatten beide Seiten den Austausch gepflegt. Eine Verbindung blieb immerhin die Sprache. Bis in die 1990er musste jeder skandi­navische Theologiestudent Deutsch lernen, um die Fachliteratur lesen zu können.

Ich selbst habe bei Professor Moltmann in Tübingen studiert, der aus der Hölle des Krieges heraus eine "Theologie der Hoffnung" ent­wickelt hatte, die in der Nachkriegszeit auf der ganzen Welt Menschen zum Glauben geführt hat. Auch die norwegischen und skandinavischen Theo­logen haben diese Denkweise auf­gegriffen, wenn auch sehr zögerlich: Bei Moltmanns erstem Besuch in Oslo 1968 kam er selbst gar nicht zu Wort, beim zweiten, 1996, war eine Annäherung sichtbar – vor allem die jüngeren Theo­logen schienen keine Scheu zu empfinden, ihm als ehemaligem Soldaten zu begegnen.

Jetzt, 2018, soll der Durchbruch kommen. Fast alle theologischen Kreise in Norwegen
freuen sich sehr darauf, den Theo­logen der Hoffnung empfangen zu dürfen. Außerdem wird er Vertreter von Politik und Kirche treffen. Mit der Ehrung von Jürgen Moltmann in Norwegen geht ein Kapitel zu Ende, das im Zweiten Weltkrieg begann.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.