Organspende, Kühlbehälter mit Spendenleber
Berlin, 300 Jahre Charite: Lebertransplantation mit Organspende, Kuehlbehaelter mit Spenderleber, am Campus Virchow in Berlin-Wedding
Dominik Butzmann/laif
Die Toten gehören nicht Minister Spahn
Sollen alle Menschen Organspender sein – auch wenn sie davon nichts ahnen?
Portrait Eduard KoppLena Uphoff
04.09.2018

Provokationen zu starten, das macht er am liebsten, der Gesundheitsminister Jens Spahn. In seiner kurzen Amtszeit hat er das schon wiederholt gezeigt. Eng vernetzt mit der Gesundheitsindustrie, geübt im Lobbyismus, weiß er: Nur wer 300 Prozent fordert, erhält 70 Prozent von dem, was er will. Jens Spahn will mehr Organe von Organspendern, doch offensichtlich scheuen manche Kliniken Kosten und Aufwand der Transplantation. Es wären mehr Spenderorgane verfügbar, wenn die Kliniken die gebotenen Möglichkeiten ausschöpfen würden. Doch Spahn dreht jetzt auch an einem anderen Rad. Er will die Zahl der Spender erhöhen. Sein Vorschlag: Wer einer Organentnahme nicht ausdrücklich widerspricht, kommt automatisch auf die Spenderliste.

Portrait Eduard KoppLena Uphoff

Eduard Kopp

Eduard Kopp ist Diplom-Theologe und chrismon-Autor. Er studierte Politik und Theologie, durchlief die Journalistenausbildung des ifp, München, und kam über die freie Mitarbeit beim Südwestrundfunk zum "Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt" nach Hamburg. Viele Jahre war er leitender theologischer Redakteur bei dieser Wochenzeitung und seinem Nachfolgemedium, dem evangelischen Magazin chrismon. Seine besonderen Interessengebiete sind: Fragen der Religionsfreiheit, Alltagsethik, Islam, Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Krieg und Frieden.

Das allerdings widerspricht fundamental unserem Rechtsverständnis. Denn nicht dem Staat gehören die Sterbenden, sie gehören allenfalls sich selbst. Ja, ein durch Maschinen "frisch" gehaltener Mensch ist ein Sterbender, kein Toter. Spahn bricht mit einem Tabu: dem der unantastbaren Menschenwürde. Einen fehlenden Widerspruch als Zustimmung umzudeuten, ist eine halsbrecherische Logik. Demzufolge wäre auch eine Körperverletzung (einschließlich Missbrauch) bei fehlendem Widerspruch zulässig, ebenso wie die Wegnahme von Eigentum oder eine Gesundheitsgefährdung durch Lebensmittel. Und jeder müsste ständig Zettel mit sich führen: "Ich will keine Organentnahme, keine Körperverletzung, keinen Diebstahl, keine Gesundheitsgefährdung." Ein merkwürdiges Rechtsverständnis zeigt Jens Spahn: Der menschliche Körper als Allmende. Das kann nicht sein Ernst sein. 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.