Alles bio, alles fair
Dirk Laessig
Alles bio, alles fair
Im Onlineshop "Wir kaufen anders" können kirchliche Einrichtungen fair gehandelte, ökologisch nachhaltige Produkte einkaufen - von der Kaffeebohn bis zum Schreibtisch.
Tim Wegner
13.06.2018

Nachhaltig einkaufen ist nicht einfach. "Es mangelt nicht an der Bereitschaft", sagt Kathrin Saudhof, Klimaschutzmanagerin vom Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in ­Hessen und Nassau: "Oft ­wissen Kunden aber nicht, welche ­Kriterien sie beachten müssen. Oder sie finden sich im Dschungel der Umwelt- und Verbrauchersiegel nicht zurecht." Und gerade Kirchengemeinden wollen oft mit gutem Beispiel vorangehen.

Der Onlineshop "Wir kaufen anders" hilft kirchlichen Einrichtungen, online zu erwerben, was vor Ort nicht erhältlich ist: die faire Computertastatur, umweltfreundliche Toner-Kartuschen, fair gehandelte Fußbälle und ­Kerzen, ökologische Wachsmalkreide – oder Gesangbuchhüllen aus einer christlichen Behindertenwerkstatt in Paläs­tina. Neben der federführenden Evangelischen Kirche in Baden machen die hessischen Landeskirchen mit, die rheinische Landeskirche und die Erzdiözese Freiburg.

Gemeinden, Kitas oder Verwaltungen der beteiligten Landes­kirchen können sich online anmelden und bestellen. Darüber hinaus informiert das Portal über die richtige Zeit für Schnitt­blumen (im Sommer ­keine Tulpen) oder umweltschonende Mobili­tät (Fahrrad, Bahn, Car­sharing) und bietet Schulungen für Gemeinden an.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.