E-Mail aus Äthiopien

Das bringt 2018 ... in Addis Abeba
Timkat Festival

Carsten ten Brink

Das Wasser wird vom Patriarchen der äthiopisch-orthodoxen Kirche gesegnet

The annual Timkat festival (Ethiopian Orthodox Church) where a pool (in Axum the Queen of Sheba baths) is filled with water and blessed. men and boys jump into the holy water and, more generally, believers fill bottles, jerry cans etc with holy water to take away

Ende Januar wird er nass. Auslandspfarrer Karl Jakobi freut sich auf das Tauffest Timkat
Deutschland spricht 2019

Am 18. und 19. Januar werde ich mit Hunderttausenden Äthiopiern in Addis Abeba Timkat feiern. Zur Erinnerung an die Taufe Jesu Christi und an die eigene werden 
wir uns von Priestern aus dicken Feuerwehrschläuchen klatschnass spritzen lassen. Es fängt eigentlich ganz zivilisiert an mit Gottesdiensten und Prozessionen. Höhepunkt ist die Segnung eines Wasserbeckens durch den Patriarchen der äthiopisch-orthodoxen Kirche. Dann fliegen auf dem riesigen Ja-Meda-Platz die Fontänen so lange, bis wirklich keiner mehr trocken ist. Fastnacht und Taufer­innerung in einem.


 

Neue Lesermeinung schreiben

Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:

  • keine werblichen Inhalte
  • keine Obszönitäten, Pornografie und Hasspropaganda
  • wir beleidigen oder diskriminieren niemanden
  • keine nicht nachprüfbaren Tatsachenbehauptungen
  • Links zu externen Webseiten müssen zu seriösen journalistischen Quellen führen oder im Zweifel mit einem vertretbaren Prüfaufwand für die Redaktion verbunden sein.

Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.