Der Plattensee fotografiert von Zsófia Pályi
Der Plattensee fotografiert von Zsófia Pályi
Zsófia Pályi
Die Illusion von Freiheit
29.06.2017

Eine Illusion erzeugen, das geht so: Man taucht unter Wasser und macht bewusst alles falsch. Nicht vorher Luft holen, nicht Nase zuhalten, nicht den Mund schließen. Einfach untertauchen, ­und schon schießt das Wasser in die Nebenhöhlen. Es fängt an zu prickeln. Man denkt, gleich pruste ich los. Man denkt, jetzt kriege ich eine schwere Erkältung. Und Stunden später, man sitzt schon in der Eisdiele, in der U-Bahn oder traurigerweise im Büro – Stunden später hat man immer noch die Illusion, man sei im offenen Ozean. Weil die Nase immer noch prickelt. Illusion ist das Thema der Fotografin Zsófia Pályi. Sie fotogra­fiert den Plattensee, als sei er ein Meer, mit endlosem Horizont. Die Illusion von Freiheit. Geht notfalls auch in der Badewanne. Untertauchen, Wasser in die ­Nase schießen lassen, auftauchen. Viel tiefer ist der Plattensee ja auch nicht. 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.