Penshaw Monument im Nordosten England
Das Penshaw Monument im Nordosten Englands
Simon Roberts
Neue Perspektive, neue Gedanken
24.05.2017

Wandern kann ­anstrengend sein: Wer raufwill auf das Penshaw Monument im Nordosten Englands, muss über ­100 Stufen hochgehen. Und dann? Pause. Erst mal was trinken. Und gucken. Weit über das sanft gewellte Grün Richtung Nordsee. Aber Vorsicht, eine neue Perspektive kann alles verändern. Eben noch schien der Standplatz des eigenen Wohnwagens dort unten perfekt, aber von oben wird klar: Die auf der anderen Seite des Campingplatzes haben ja auch abends Sonne! Und nun? Vielleicht gleich noch mal 76 Stufen höher, aufs Dach des Monuments. Darf man erst seit 2011 wieder. Davor fast hundert Jahre nicht, weil 1926 ein Jugendlicher abgestürzt war. Es ist also nicht nur anstrengend, sich zu bewegen – sondern auch noch gefährlich. Na toll. Und dann dieses Durcheinander im Kopf, die ganzen Gedanken. Aber die kommen zu ­Hause auch. Und fühlen sich im Sitzen zäher an...

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.