Occupied Palestinian Territories, West Bank, Qalandia, August 2013 After grueling traffic at the Qalandia checkpoint, a young man enjoys a cigarette in his car as traffic finally clears on the last evening of Ramadan. He is bringing home a sheep for the upcoming Eid celebration.
Tanya Habjouqa/NOOR/laif
Schönes Licht an der Mauer
15.03.2017

Die Sonne geht ­zügig auf und abends sinkt sie schnell im Nahen Osten. Aber hier haben wir genau den Moment, wo Profis ­sagen: ­schönes Licht. ­ Für den jungen Mann im Auto ­beleuchtet es den Heimweg, gerade hat er den Checkpoint passiert, hat den Stau hinter sich, der ihn an der hässlichen Grenze zwischen Israel und der Westbank aufhält. Jetzt noch eine Zigarette! Geduldig wartet auf dem Beifahrersitz das prospek­tive Festmahl – das Foto entstand am letzten Tag des Ramadan. Den Schönes-Licht-Moment hat Tanya Habjouqa erwischt, eine preisgekrönte Fotografin jordanisch-texanischer Herkunft, ­die mit einem Palästinenser verheiratet ist und in Ost­jerusalem lebt. Die Themen dieser engagierten Reporterin und Künstlerin sind der Nahe Osten, das Anderssein, Gender­fragen, Menschenrechte. Schafsrechte wohl eher nicht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.