Viele Sprachen, ein Gebet: Das Vaterunser wird rund um die Welt gebetet.
Viele Sprachen, ein Gebet: Das Vaterunser wird rund um die Welt gebetet.
Illustration: Mareike Engelke
Vater unser, der du sprichst viele Sprachen
Im Oktober startet die Mitmachkampagne #reformaction2017. Eine von vielen Aktionen dreht sich um das wichtigste christliche Gebet
09.10.2016

Der eine betet es jeden Morgen, die andere am Krankenbett der Mutter, ­der Dritte, wenn er eine große Entscheidung getroffen hat: Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Auf Hochdeutsch, klar. Aber wie klingt es eigentlich auf Kölsch? Plattdüütsch? Oder Japanisch? Oder...

Mindestens 500 verschiedene „Vaterunser“ will evangelisch.de sammeln. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam Großes bewegen“. Und so geht das: Audiodatei aufnehmen, hochladen, fertig. In einem Onlinequiz kann man dann noch Sprachen und Dialekte raten. 

Diese Mitmachaktion ist aber nur eine von vielen Challenges, Heraus­forderungen, im Rahmen von #reformaction2017. Eine andere: 500 Chöre singen Luthers „Ein feste Burg ist unser Gott“. Schön, oder?

Wenn Sie auch einen Vorschlag haben ‒ nur zu! An den Challenges ­mitwirken kann jeder und jede: als Ideengeber, als Teilnehmer, überall ­auf der Welt.

Schauen Sie sich einfach um auf reformaction2017.de

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Schiff aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.