Demenzpatientin
Fühlen, hören, riechen – die Sinne helfen beim Erinnern
Foto: Elliot Elliot / Johner / Plainpicture
Fürs Erinnern
Die Palette an Aktivitäten für Demenzkranke wächst: Anregungen für den Zeitvertreib
21.07.2016

Langeweile hat wohl jeder schon einmal erlebt. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, um lange Tage zu füllen. Aber das ist gar nicht so leicht, wenn die Welt zu­nehmend verwirrend erscheint, das Lesen nicht mehr klappt, das Programm im Fernseher viel zu schnell und zu bunt wird, und man manchmal selbst nicht mehr recht weiß, wo man gerade ist. Damit an Demenz erkrankte Menschen sich auf ­Aktivitäten einlassen können, gilt es, ein paar Besonderheiten zu beachten. Zum Beispiel: Sie brauchen Spiele, bei denen sie nichts falsch machen können, Geschichten in einfacher Sprache oder alte Lieder, die sie von früher kennen.

Langsamer und tiefer gesungen fällt es Demenzkranken leichter, sie wahrzunehmen. Ideen und Materialien finden Angehörige in zahlreichen Ratgebern. Es gibt speziell angepasste Malbücher, interaktive Bücher, die leicht zu begreifen sind, Puzzles, die immer ein Bild ergeben. Duft­reisen mit Vanille-, Rosmarin- und Rosenduft helfen, sich an frühere Erlebnisse zu erinnern. Tastspiele beschäftigen die Finger. Und warum nicht einmal das alte Murmelspiel hervorkramen?

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.