Taenzer in landesueblicher Tracht im Kulturzentrum von Cali
Trachten und Tanzen. Die „Pacificos“ treffen sich im Kulturzentrum von Cali
Foto: Timon Miesner
20.05.2015

„Somos Pacifico“ heißt das Kulturzentrum, in dem ich seit sechs Monaten als Freiwil­lige arbeite. Auf Deutsch: „Wir sind Pazifik.“ Es liegt in Potrero Grande am Stadtrand von Cali, der drittgrößten Stadt Kolumbiens. Hierhin, an den Stadtrand, sind zahlreiche Menschen von der Pazifikküste gezogen, circa drei Stunden mit dem Bus landeinwärts. Viele wurden aus ihren Häusern vertrieben, damit Anbauflächen für Drogen frei werden.

Ihre Kultur haben sie mitgenommen. Wenn sie musizieren, dann mit Gesang, Trommeln, der Guasá (einer Rassel) und ­der Marimba für die melodische Begleitung. Bei einem Konzert in unserem Kultur­zentrum trägt die Sängerin ein weites Kleid und eine weiße Bluse, und um den Kopf ­ hat sie ein buntes Tuch gebunden.

###autor###Um mich stehen Mütter, Kinder, Väter aus dem Viertel, einige sind in traditioneller Tracht gekommen. Die Sängerin ruft ihnen zu: „Tanzt mit uns, ihr kennt doch alle die Schritte. Vergesst nicht, wir kommen vom Pazifik!“ Zunächst tanzt niemand, anscheinend schüchtert der Appell die Leute ein. Die Sängerin fordert eine Zuschauerin auf, die Guasá zu spielen. Die schmale Frau steht in ihrem dünnen weißen Kleid gebeugt da und wirkt in der Gruppe auf mich ganz verloren. Doch sie beherrscht die Rhythmen sehr routiniert.

Nach dem Konzert spreche ich mit Henry, der das Konzert veranstaltet hat. Auch seine Familie stammt von der pazifischen Küste. Er erklärt mir, wie wichtig es ihm sei, seine Kultur zu erhalten. Die Sprache seiner Vorfahren, die aus Afrika nach ­Kolumbien kamen, kennt er nicht mehr. „Kolumbien besteht aus vielen Kulturen, die sich vermischt haben“, sagt er, „aus der Kultur der Ureinwohner, der Kolonisten und der ehemaligen Sklaven aus Afrika. Wir sprachen daher auch viele Sprachen. Doch die meisten haben wir heute vergessen. Die Spanier haben sie uns genommen.“

Traditionelle Musik und Tanz will Henry lebendig erhalten, um Identität zu stiften. Das schafft Zusammenhalt – und beugt so neuer Gewalt vor.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.