Barfuß gegen Willkür
Bürgerrechtler aus China, Jahrgang 1971
Tim Wegner
20.08.2015

Er war ein "barfüßiger Anwalt", ein Chinese vom Land, der sich auch ohne Jurastudium in Recht auskannte. Chen Guangcheng, Sohn von Bauern, als Kind er­blindet, forderte, dass in seinem Land die Gesetze eingehalten werden. Dass Behinderte wirklich keine Steuern zahlen müssen. Und dass Frauen nicht von Beamten gezwungen werden können, sich sterilisieren zu lassen oder abzutreiben. Er beriet die Dörfler. Und irgendwann fiel er auch der Obrigkeit auf.

Buchtipp

Chen Guangcheng, Stephan Gebauer: Der barfüßige Anwalt. Ein Bericht aus dem Gefängnis, Rowohlt, 2015.

2005 wurde Guangcheng selbst angeklagt – wegen "Sachbeschädigung" und "Störung des Straßenverkehrs". Vier Jahre Gefängnis und Hausarrest in seinem Heimatdorf folgten. Von dort floh er 2012 – in die US-Botschaft in Peking. China wollte ihn nicht gehen lassen, doch der internationale Druck war groß. Inzwischen lebt Chen Guangcheng mit seiner ­Familie bei Washington, D. C.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.