plainpicture/Frauke Thielking/Frauke Thielking
Setzen, 6!
Eltern wollen eine andere Schule - das zeigt eine aktuelle Bildungsstudie
07.10.2014

Es gibt ein Mantra in der Schulpädagogik, das gebetsmühlenartig wiederholt wird: „Ohne Eltern kann Schule nicht gelingen.“ Die aber verteilen richtig schlechte Noten für das aktuelle Schulsystem. Das zeigt die jüngst veröffentlichte dritte Jako-o-Bildungsstudie, die bei mehr als 3000 Eltern schulpflichtiger Kinder nachgefragt hat. Nur 29 Prozent von ihnen meinen, dass Chancengleichheit für alle Kinder herrscht, gerade mal 16 Prozent sehen gleiche Bedingungen in den verschiedenen Bundes­ländern. Neun von zehn befragten Eltern fordern deshalb ein bundesweit einheitliches Abitur. Und gerade mal die Hälfte hält Privatschulen für eine sinnvolle Be­reicherung des Bildungssystems. Überhaupt empfinden 72 Prozent der Eltern, dass das Leis­tungsprinzip an deutschen Schulen eine zu große Bedeutung hat.

Interessant: Was vor vier Jahren in Hamburg noch beim Volksentscheid scheiterte, findet bundesweit jetzt eine klare Mehrheit – 58 Prozent der Befragten wollen eine sechsjährige Grundschule. Genauso viele wünschen sich übrigens auch mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten. Wie war das noch gleich? Ohne Eltern kann Schule nicht gelingen?

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.