Foto: Jeon Heon-Kyun
Demonstration und Mutprobe: Ökologin Karina Schumacher geht mit Plakaten gegen Atomkraft als Einpersonendemo in die Innenstadt von Seoul.
10.08.2014

###autor###Anfang Juli war ich an der Reihe, für Schöpfung und Leben einzustehen. Das Ökologiezentrum der Presbyterianischen Kirche, für das ich arbeite, organisiert eine wöchentliche Einpersonendemo im Herzen der Seouler Innenstadt. Jede Woche ist jemand aus dem Zentrum dran, zwei Stunden bei über 30 Grad mit einem gro­ßem Schild vor dem Gwanghwamun-Tor des alten Königspalastes zu stehen. Dort ziehen Geschäftsleute, Touristen und Polizisten vorbei, es ist immer viel los.

Auf dem Schild werden der Ausstieg aus der Atomkraft und die Renaturierung von Flüssen eines großen Staudammprojektes gefordert. Ich bin vorher sehr skeptisch gewesen, mich als Ausländerin so in die Öffentlichkeit zu stellen. Was, wenn die Passanten mich beschimpfen, ich solle mich um die Probleme meines eigenen Landes kümmern? Kein ganz abwegiger Gedanke. Und was mache ich mit den Menschen, die einfach nur reden oder Englisch praktizieren wollen oder ihren Frust bei mir ablassen?
 

Protestler kamen und gingen

Aber es kam anders. Ich stand noch keine zehn Minuten, als sich neben mir eine Demo für Arbeiterrechte bildete. 15 Men­schen, ein paar Banner und Plakate, viele Journalisten. Ein paar Touristen und Schaulustige blieben stehen. Ein junger Streifenpolizist schaute gelangweilt zu. Nach erledigtem Fototermin – kämpferisch erhobene Fäuste vor historischer Kulisse – zerstreute sich die Gruppe wieder. Aber es kamen und gingen weitere Protestler: Aufklärung eines Fährunglücks, Korruption, Kündigungsschutz, Pressefreiheit... Der Ablauf war fast immer gleich.

Als ein Fototermin einmal etwas länger dauerte, kam ein Journalist rüber zu mir und fragte auf Koreanisch: „Wo kommen Sie her?“ Als ich ohne Zögern antwortete, entspann sich ein sehr gutes Gespräch. Ich sprach dann später noch mit anderen Journalisten und Passanten, und zu meinem Erstaunen war kein böses Wort dabei. Trotzdem war ich froh, als Schluss war und ich den Kopf und die sonnenverbrannten Arme abkühlen konnte. Am Tag drauf war ich in ein paar koreanischen Zeitungen und auf Internetseiten abgebildet. Nicht schlecht, oder?

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.