Helge Krückeberg
28.02.2014

Junge, Junge, willst du nicht mal da runterkommen und die Kleinen rauflassen? Bist du nicht ein bisschen alt fürs Schaukeln? Aber ich seh schon: Freiwillig kommst du nicht so schnell wieder auf den Boden. Höher, höher, schneller, schneller, rief der kleine Häwelmann. Kleine Menschen, kleine Schaukeln, große Menschen, große Schaukeln. Und was heißt das schon: zu alt? Auch ganz alte Menschen würden sich – medizinisch gesprochen – gern basal stimulieren ­lassen, intensiver als auf ­ihrem Schaukelstuhl. Aber auf die Bäume lässt sie ­niemand rauf. Dabei sagen Ärzte, Schaukeln sei ein idealer Lustspender. Eintrainiert seit dem Säuglings­alter, auf Mutters und ­Vaters Schoß, macht es ein Leben lang immer wieder glücklich. Auch wenn es im Altenwohnstift nicht so eine atemraubende Aktion ist: keine sechs Leute, die am Seil ziehen, keine fünf anderen, die zugucken.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Motorrad aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.