Phocas Ndabamenye . . .
. . . arbeitet im Pflegeheim? Leitet den Gesangsverein? Nein, er hat Besuch bei sich zu Hause
Gabriele MeisterLisa Strieder
24.01.2014

Warum sitzen all diese Leute auf Ihrem Sofa?

Ich habe sie in mein Wohnzimmer eingeladen, um ihnen mein Heimatland Ruanda vorzustellen. Leute aus anderen Ländern machen das auch. Das Ganze heißt dann „Weltreise durch Wohnzimmer“.

Was wollten die Leute von Ihnen wissen?

Ob es in Ruanda eine Krankenversicherung gibt und wie das Wetter ist. Ich bin Lehrer, für mich gibt es keine komischen Fragen, aber über das Wetter würde man bei uns nie reden. Wer das tut, gilt als einfältig: In Ruanda ist es immer warm. Das bietet einfach keinen Gesprächsstoff.

Sind Sie auch schon durch Wohnzimmer gereist?

Nur einmal, bei einem Franzosen. Aber ich treffe mich regelmäßig mit anderen, die Leute zu sich einladen. Auf die Weise habe ich viele nette Leute kennengelernt, zum Beispiel eine Thailänderin, die Massagen anbietet. Ich habe meiner Frau, einer Ukrainerin, gleich eine geschenkt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.