Einmal im Jahr im Frühling...
...packt Vanessa Thiercelin-Kostal ihre Handtasche voll mit Tempos
Portrait Hanna Lucassen, Redaktion chrismon, Redaktions-Portraits Maerz 2017Lena Uphoff
19.02.2013

Und dann?

Fährt die 40-jährige Elternbeirätin in die Kita ihrer beiden Söhne und geht dort einer Fotografin zur Hand. Deren Auftrag: Alle rund 100 Kinder sollen mehrmals aufs Bild: alleine, in der Großgruppe, wer mag auch mit den besten Freunden oder Geschwistern. Jedes Jahr hofft Frau Thiercelin-Kostal auf Sonne, um draußen im Garten ablichten zu lassen. Klappte fast nie. Im Turnraum ist es auch lustig.

Eine logistische Meisterleistung?

Ja, ohne Liste geht es nicht! Die Kleinen unbedingt vor dem Mittagessen, sonst kommt Spaghettisauce mit aufs Bild. Die Viertklässler am besten direkt nach der Schule, da sind sie noch gut gelaunt. Und: die Erkälteten immer sofort nach dem Naseputzen!

Warum gerade sie?

Gute Kinderfotografen sind rar. Thiercelin-Kostal war froh über die Fotografin ihrer Kinder und wollte helfen. Schwupps hatte sie neben Sommerfest und Infoabenden eine neue Aufgabe. Die fertigen Mappen kaufen die Familien. Alle zufrieden mit den Ergebnissen? „Die Kinder ja. Die Eltern sind sehr kritisch.“

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.