Ausdrucksstark und anregend
Der Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher des GEPs geht an den Norweger Torseter für sein Buch "Papas Arme sind ein Boot".
19.09.2012

Zum Fantasieren sollen Bilderbücher anregen. Kindern helfen, den Alltag zu verarbeiten. Und ihnen Bilder schenken, die bleiben - zum 11. Mal hat das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP) in diesem Jahr den Illustrationspreis für Kinder- und Jugendbücher ausgeschrieben. Der Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, geht 2012 an den norwegischen Illustrator Øyvind Torseter für sein Buch „Papas Arme sind ein Boot“.

Das GEP richtet seit 1992 den Wettbewerb für Grafiker, Illustratoren und Künstler aus. Es werden Buch-Illustrationen prämiert, die ausdrucksstark sind und innere Bilder wachrufen, die der sichtbaren und unsichtbaren Wirklichkeit Gestalt verleihen und ein christliches Selbstverständnis im Sinne von Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung anschaulich unterstützen. In diesem Jahr hatten sich 56 Verlage mit 143 Büchern um den Preis beworben.

------------

###v-2###

Am Freitag wurde der Preis im Frankfurter Römer verliehen. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann hat die Schirmherrschaft übernommen. Die Laudatio hieltlt Frau Carola Pohlmann, Leiterin der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin. Die Grußworte sprachen Peter Feldmann, sowie Arnd Brummer, Mitglied im Publizistischen Vorstand des GEP und Chefredakteur des evangelischen Magazins chrismon.

 

 

-------------

###v-1###

-----------

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.