Foto: Linda Brownlee
24.09.2012

Wonach hattest du denn ­am meisten Heimweh?, fragen Eltern, wenn Zwölfjährige von der ersten Klassenfahrt heimkommen. Oder von der Kolping-Freizeit. Und klar denkt man, sie sagen: ­Buhuu, nach Mama! Nach Papa! Nach dem kleinen Bruder!

Und was sagen sie? Sie sagen, weil Zwölfjährige meistens ziemlich ehrlich sind: Nach Mika! Mika ist die Katze. Es ist nicht lustig, auf eine Katze eifersüchtig zu sein. Wie zärtlich die sind mit zwölf – zu ihrer Katze. Mama darf längst nicht mehr am Schultor küssen. Auch nicht auf die Wange. Aber Mika, die wird ge­streichelt und gekrault. Der Teddy­tiger darf auch nicht mehr mit in den Koffer. Aber Mika ist ja so süüüüß.

Bald wird irgend so ein Nicolo kommen oder ein Marko oder ein Lukas mit Schuhgröße 48. Und dann wird man sie nach den Ferien fragen, nach wem hattest du Heimweh? Und sie werden schwindeln: Nach Mama! Nach Papa!

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Auto aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.