Foto: iStock/Micheline desGroseilliers
Wenn Alkoholkonsum ein Maßstab ist, haben wir Italien und Spanien schon überflügelt
28.06.2012

Das waren noch Zeiten! Da fuhren die Deutschen in den sonnigen Süden, um die Lebensart der Italiener zu lernen. Dolce Vita! Oh mia bella Napoli! Dazu füllten sie die Pokale mit „Tschianti“. Dann ging es nach Spanien, wo man eimerweise die Iberer-Bowle Sangria einfüllte.

Damals, vor dreißig Jahren – so teilt uns eine aktuelle Studie mit – hatten die Deutschen enorm viel Rückstand im Umgang mit der Kulturdroge Alkohol. 12 Liter reinen Alkohols pro Tedesco oder Aleman standen 18, 19 Liter Jahresgenuss umgerechnet auf das Durschnittshaupt des Südländers gegenüber. Und jetzt: Sic transit gloria Occidente! Die Germanen haben ihr Niveau gehalten. Und die einstigen Genuss-Champions sind beide unter die Zehn-Liter-Marke gesackt.

Bleibt zu hoffen, dass sich das am kommenden Sonntag nicht ändert. Will sagen: Den Grund zum Anstoßen auf den EM-Titel wollen wir zwischen Cottbus und Aachen, zwischen Flensburg und Konstanz behalten. Egal, ob es mit der Bügel-Buddel Bier, mit Spätburgunder oder einem Gläschen Prosecco d’ Italia geschieht. Euch liebe Spanier, liebe Italiener (und auch den lieben Portugiesen)wünschen wir: Bleibt im Kummer nüchtern. Frustbesäufnisse taugen nichts.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.