Foto: Anastasia Rudenko
Tim Wegner
23.01.2012

Masken dienen der Verhüllung des Körpers. Wissenschaftliche Literatur meterweise beschäftigt sich mit der Frage, welche Rollen der Maskenträger in welchen schamanischen, religiösen und karnevalesken Riten einnimmt. So. Und jetzt das Leben. Wer unter der Maske eine Brille trägt, der taugt genau zu einer einzigen ­Rolle, nämlich der des Hanswursts. Denn unter der ­Maske, egal ob venezianisch oder barock, steigt die Luftfeuchtigkeit.

Die Brille beschlägt. Und noch kein ein­zi­ger dieser schlauen Wissenschaftler hat eine Methode dagegen gefunden. Das ist extrem lästig. Weil: Man wird als Maskenträger nicht erkannt, das ist gut. Man erkennt aber, sofern man eine Brille unter der Maske trägt, auch selber nichts mehr. Das ist schlecht. Drum muss der Brillenträger sich irgendwann entscheiden. Maske oder Brille. Ach ja, und ­übrigens, küssen geht ­besser mit Brille.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.