09.06.2011

Wie sagt es der niedersächsische Landwirtschaftsminister Gerd Lindemann in den Zeitungen: Der „Verdacht gegen den Erzeugerbetrieb in Bienenbüttel“ würde sich immer mehr „erhärten“, die „Indizienkette“ sei offensichtlich. In Magdeburg wird so lange in einer Öko-Tonne herumgewühlt, bis man eine „schuldige“ Gurke findet, andernorts hat man den „Schuldigen“ längst gefunden: Es ist ganz generell der „Öko-Landbau“, von dem man ja schon immer wusste, dass der auch nicht besser als der konventionelle Landbau sei.

Ach ja? Erstaunlich, was die Leute so alles wissen, und vor allem, wie schnell sie die Verantwortlichen gefunden haben.

Ich wohne in Hamburg, ich habe Kinder und der Name „Bienenbüttel“ als Herkunftsort leckerer Gemüse- und Sprossenarten ist mir bestens bekannt. Gerade haben wir einen amerikanischen Austauschschüler zu Gast und ich werde, auch wenn es absurd und hysterisch ist, in den nächsten Wochen nichts Rohes auf den Tisch stellen – so leid mir mein Gemüsemann auf dem Wochenmarkt auch tut.

Öko-Bauer mit EHEC-Spritzpistole? Unwahrscheinlich, oder?

Denn eines ist für mich klar: Der hat an überhaupt nichts „Schuld“. Genauso wenig wie der Bauer in Bienenbüttel, von dem ich mir nur schwer vorstellen kann, dass er des Nachts mit der Spritzpistole absichtlich seine Sprossen verseucht hat. Unwahrscheinlich scheint mir auch, dass spanische oder ungarische Landwirte ihr Gemüse mit Absicht vergiften; auch die Taliban, so gruselig die Idee auch ist, sehe ich zur Zeit nicht in der „Schuld“ dieser Krise. Und selbst wenn es jetzt Öko-Gurken wären, über die sich der EHEC-Keim ausgebreitet hat, den gesamten Öko-Anbau in Bausch und Bogen zu verdammen, das erscheint mir doch verdammt simpel.

Es gibt Dinge auf der Welt, die geschehen. Die sind schrecklich und furchtbar. Ich kenne Familien, die betroffen sind, ich will das nicht kleinreden. Aber was ich feige und gemein finde, ist, dass Journalisten und Politiker nicht einfach mal zugeben können: Sorry, wir wissen nix und wir können zur Zeit auch nichts anderes tun, als zu versuchen, die Folge dieser Katastrophe für die Betroffenen zu mindern. Das heißt wir suchen weiter und wir klären auf. Aber wir halten uns mit einseitigen Schuldzuweisungen zurück! 

Seriöse Wissenschaftler betonen immer wieder, dass ein Großteil derartiger „Seuchen“ nie aufgeklärt werden kann. Doch wenn sie das, wie neulich ein Mitarbeiter des Robert-Koch-Instituts, im Radio sagen, dann kommt die Antwort vom Redakteur:  „Das ist ja sehr unbefriedigend.“

In der Tat, das ist es. Wie so vieles in der Welt. Nur wird es nicht besser, wenn man auf Teufel komm raus dafür Pseudo-Schuldige an den Pranger stellt.

Permalink

EHEC ist einfach nur Gehirnwäsche.. informiere dich bitte besser, bevor du den Medien glauben schenkst. Internet: On. Brain: Off.
Permalink

Frau Dorothea Heintze schrieb in ihrem Artikel: "Es gibt Dinge auf der Welt, die geschehen." Aufgabe des Denkens wäre, genau diesen Dingen auf den Grund zu gehen und nicht zu sagen: "Die passieren halt." ---------------------------- Mit schöner Regelmäßigkeit gibt es sogenannte Lebensmittelskandale zu vermelden. Die passieren keineswegs einfach so, sondern haben alle ihre Gründe. Lebensmittel sind wie alles in der modernen Gesellschaft Waren. Sie werden erzeugt und es wird mit ihnen Handel getrieben, um erfolgreiche Geschäfte zu machen. Dieser Grundsatz, der keineswegs mit dem Begriff Skandal bezeichnet wird, hat erheblichen Einfluss darauf, was der Normalmensch, der gezwungen ist, dieses Zeugs zu fressen, zwischen die Zähne bekommt. ---------------------------- Im Falle von EHEC ist noch nicht im Detail bekannt, wo und wie die einschlägigen Bakterien mutieren und auf dem Essteller landen. Es ist aber bis ins hinterletzte Detail bekannt, wie Tomaten, Gurken und Sprossen auszusehen haben, wie sie im Laden präsentiert werden müssen und welche Werbung abzulaufen hat, damit der Rubel ordentlich rollt. Diese Tatsache des höchst unterschiedlich entwickelten Wissens ist eine direkte Folge davon, dass die Lebensmittel zwar Lebensmittel heißen, aber Geschäftsmittel sind. Das ist auch so ein Zusammenhang, der auf dieser Welt geschieht.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Flugzeug aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.