Jetzt hat sich Katrin H. wieder abgemeldet
Tim Wegner
07.10.2010

Manchmal finde ich, das Singledasein hat was Beschämendes. Andere Leute schaffen es, nur ich nicht. Mir ist wirklich schleierhaft, wie ich einen Partner finden soll. Ich bin weder der Typ, der auf der Straße Leute anspricht, noch bin ich eine Partygängerin. Und irgendwelche Kurse belegen - das macht man doch nicht, um gezielt nach einem Partner zu suchen! Natürlich kann man durch Zufall jemanden treffen, aber die Zufälle werden nicht mehr mit dem Alter. Und die Zeit wird knapp - ich möchte Kinder haben.

Die Freundin einer Freundin hat einen Mann im Internet kennengelernt

Überall habe ich diese Geschichten gehört: Die Freundin einer Freundin hat einen Mann im Internet kennengelernt; jetzt sind sie verheiratet und haben sogar ein Kind. Ich fand es verlockend, dass ich im Internet nicht erst herausfinden muss, ob ein Mann überhaupt Single ist. Also füllte ich einen Persönlichkeitsfragebogen aus - und es gab ganz viele Männer mit einer ähnlichen Punktzahl wie ich! Tolle Menschen mit vielen Interessen. Männer, die was gelernt hatten. Und die konnten sogar gut schreiben.

Einer zum Beispiel lebte auf dem Land, ganz in der Nähe meiner Heimat. Das gefiel mir. Wir haben uns hin- und hergemailt. Bis er ein Foto geschickt hat: Er saß auf einem schwarzen Ledersofa in einem ansonsten komplett uneingerichteten Zimmer. Das sind ganz subtile Dinge, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich auf diesem Sofa sitzen möchte. Also schrieb ich ihm: Ich finde dich sehr nett, glaube aber nicht, dass wir zusammenpassen; ich schicke dir auch mein Foto, dann kannst du es selber beurteilen. Er antwortete: Da sind wir uns einig, viel Spaß noch.

Da man sich nie mehr begegnet, gibt es keinen Anlass, höflich miteinander umzugehen.

Irgendwie übel, wie man sich abfertigt. Weil man sich nie mehr begegnet, gibt es keinen Anlass, höflich miteinander umzugehen. Und man hat auch nicht die Chance, in einer anderen Situation einen zweiten Eindruck zu gewinnen. Ich bin da an meine eigenen Begrenztheiten gestoßen: Stelle ich mich nur blöd an? Ist das nicht trotz des Fotos ein wirklich netter Mensch?

"Bin gerade frisch verliebt" - zwei Wochen später war der wieder auf der Suche.

Meist hatte ich nicht mal Lust, eine Absage zu schreiben. Ich bekam ein richtig schlechtes Gewissen. Wenn ich mein Postfach öffnete, lagen da 20 Karteileichen, die ich habe auflaufen lassen. Schrecklich. Umgekehrt habe auch ich Leuten geschrieben und nicht mal eine Absage gekriegt. Oder die Antwort: "Bin gerade frisch verliebt" - und zwei Wochen später war der wieder auf der Suche.

Ein paar Mal kam es zu einem Treffen. Ich finde es erstaunlich, dass man sich mit fremden Menschen einen ganzen Abend so gut unterhalten kann. Aber ich fühlte mich nie zu den Männern hingezogen. Nur einmal war das anders. Wir waren im Kino und haben danach die Nacht zusammen verbracht. Ein paar Tage dachte ich: Das ist es! Dann hat er gesagt, ich sei ihm zu langweilig im Bett - der hatte sadomasochistische Wünsche. Das war ein Mann, mit dem ich mich über grünen Tee und gesunde Ernährung unterhalten habe. Und dann so was! Ich habe noch lange an ihn gedacht und an meiner Menschenkenntnis gezweifelt.

Eigentlich wollte ich dann mit dem Suchen aufhören. Aber eine Freundin meinte über einen Mann im Internet: "Guck mal, der sieht doch nett aus, triff dich doch mal mit dem! " Wir haben erst einmal nur telefoniert. Er erzählte, in welche Clubs er geht und was für einen Waschbrettbauch er hat. Persönlich treffen wollte ich mich nicht mit ihm. Ich antwortete ihm, dass wir nicht auf einer Wellenlänge sind. Er schrieb sehr wütend und beleidigend zurück, dann sperrte er den Kontakt. Ich konnte nicht mal antworten. Danach habe ich mich abgemeldet.

Neulich habe ich jemanden über Bekannte kennengelernt, wir waren alle zusammen im Kino. Ich dachte: Nee, gar nicht mein Fall. Das Gespräch lief auch nicht. Aber ich habe ihn jetzt öfters gesehen, und letztes Wochenende haben wir zusammen bei mir gekocht, und es wurde ein richtig netter Abend. Das ist zwar immer noch kein Mann für mich, aber ich merke, dass einem auf diese Weise jemand ans Herz wachsen kann. Und das ist nur deshalb möglich, weil man sich nicht sofort aussortiert hat.

Protokoll: Nils Husmann

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Skateboard aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.