Ein Wörterbuch für das Programmheft des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2009 in Bremen. Sein Motto: „Mensch, wo bist Du?“
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
07.10.2010

(Alle Seitenangaben wie im Programmheft des Kirchentages)

Zeit lebt Alltag (S. 81):

Wörtlich: Der messbare Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Ereignissen (Zeit) ist fähig zu Stoffwechsel, Wachstum und Fortpflanzung (lebt) mit Blick auf routinemäßige Abläufe im Wochenrhythmus (Alltag). Gemeint: Was man tagsüber tut.

Zeit wird Gestalt (S. 81):

Wörtlich: Der messbare Abstand kriegt Umrisse. Gemeint: Heute könnte man doch mal was unternehmen.

Ist ganzheitliches Leben möglich? (S. 82):

Gegenfrage zu: Kann man auch teilweise leben?

"Aktion Eisprung - Lesben und Kinderwunsch" (S. 154)

Wörtlich: Ovulation in Gang setzen - von Nachwuchs träumen unter der Bedingung der Gleichgeschlechtlichkeit. Gemeint: Männer, zieht Leine!

Der Text übersetzt mich (S. 99)

Wörtlich: Niedergeschriebene Sätze katapultieren mich aufs andere Ufer. Gemeint: Die Bibel übersetzen. Übrigens: "Keine Sprachkenntnisse erforderlich", so steht's im Programm

Bibel im Fadenkreuz (S. 101)

Wörtlich: Computerkillerspiel für Atheisten, freigegeben ab 18 Jahre. Gemeint: Jesus zeigt sich vor der Kamera.

Seh-Stücke (S. 101)

Wörtlich: Fragmentierter Blick. Nicht gemeint, da extrem frauenfeindlich: Mädels, ihr seid scharf! Gemeint: Da hat jemand am Strand geknipst und stellt jetzt seine Fotos aus.

Ortswechsel - Stoffwechsel - Wortwechsel (S. 106):

Wörtlich: Lange Sitzung auf verschiedenen Toiletten einschließlich angeregter Verdauung und Unterhaltung mit Sitznachbarn. Gemeint: pilgern, essen, reden.

Ich bin dann mal bei mir (S. 110):

Schön, dass Sie wieder da sind!

Männerleben in Bewegung (S. 124):

Wörtlich: Maskuline Hirn-, Herz- und Muskelaktivität. Gemeint: Heute bringt Vati den Müll runter.

Macht Spiritualität Macht? (S. 135):

Wörtlich: Produziert Glaubensinnerlichkeit Verfügungsgewalt über andere? Gemeint: Nach den Montagsgebeten in der Leipziger Nikolaikirche sah Honi ganz schön alt aus.

Stille hören und sehen (S. 136)

In einer alten Fischerkirche steht ein Gerüst mit lauter kleinen Klangstäben. Klappe halten, zugucken!

Wa(h)re Schönheit kennt kein Alter (S. 144):

Wörtlich: Achtung, Klammer. Doppelter Wortsinn: Gutes Aussehen gekauft - ach was: geschenkt! Gemeint: Steh zu deinen Krähenfüßen. Oder nimm Botox!

Der Baum des Zorns hat viele Wurzeln (S. 149):

Jeder Baum hat viele Wurzeln. Untertitel: "Wie weltoffen kann ich als Weiße sein?" - Is' man gut, Mädel.

Von Wegen auf Abwegen (S. 153):

Wörtlich: Achtung, Großbuchstabe im Wort. Besonderer Tiefsinn: Herr Vonwegen gibt sich perversen Gelüsten hin und streitet ab, dass er vom Pfad der Tugend abgekommen sei. Gemeint: Besuch einer Beratungsstelle "für Betroffene von Menschenhandel und Zwangsprostitution" (steht da wirklich).

Wie fühlt sich Afrika oder Asien an? (S. 164):

Wörtlich: Ein Riese ertastet zwei Kontinente, was spürt er dabei? Gemeint: Wie kommt man als Deutscher klar in Vietnam und Mosambik?

Mitmachaktion zum Thema Kindersoldaten (S. 166):

Diese Veranstaltung bitte weiträumig umfahren!

Unter freiem Himmel ...wird Himmel geerdet (S. 190):

Wörtlich: Blitz mit anschließendem Kurzschluss. Gemeint: Schönes Straßenfest!

Die Hafenstadt Bremen ist weltweit vernetzt (S. 195):

Wörtlich: Ein Gewebe aus Seilen spannt sich von Bremen bis Shanghai. Gemeint: Die aus der Hansestadt waren auch schon mal in Holland zum Einkaufen.

Voll in und fair-kleidet (S. 195)

Wörtlich: Gut gefüllt, edle Lumpen. Gemeint: Es geht um Ökoklamotten und richtige Bezahlung.

Ge-Himmel-t + ge-Erde-t sein. Vom ParaDieS ... (S. 245)

Hier versagte das Rechtschreibprogramm.

Zentrum Zukunft bewegen - Zukunft fair teilen (S. 260)

Wörtlich: In der Mitte das noch nicht Geschehene anstoßen, allen gleich viel abgeben. Gemeint: Wissen wir jetzt auch nicht so genau. Wird aber ganz anständig sein.

Inspiration auf Augenhöhe (S. 275):

Wörtlich: Einpusten im Okularbereich. Schutzbrille empfohlen! Gemeint: Schöne Lieder, nett gedichtet.

Berührungen. Installation im Gleisbett (S. 283):

Wörtlich: Mehrfach die Hand auflegen und dann auf dem Schotter ins kirchliche Amt einführen. Gemeint: Im Güterbahnhof stellt jemand seine Kunst aus.

Mensch und Blech (S. 359):

Wörtlich: Homo sapiens und Walzfertigprodukt. Gemeint: Die Brassband spielt Haydns Trompetenkonzert.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das LKW aus.