Kinderköche, Energiesparer und Jungunternehmer
Die Publikumsgewinner des chrismon-Wettbewerbs "Liebe Erde" stehen fest
04.04.2014

Gesundheit durch richtige Ernährung in einer intakten Umwelt", das ist das Motto der "Europa-Miniköche" aus Bartholomä. Dieses Projekt hat bei der Publikumsabstimmung des chrismon Wettbewerbs "liebe erde" den ersten Platz erreicht. Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren lernen von Köchen, Ernährungsberatern oder Servicekräften den sensiblen Umgang mit Lebensmitteln und entwickeln ein Bewusstsein für regionale Produkte. Diese Kurse haben sich inzwischen zu einem europaweiten Projekt entwickelt.

Liebe Erde

###drp|9ksNeAYGIb_V__A8HBvRCJPY00094948|i-49||### Chrismon stellt außergewöhnliche Ideen und viele Initiativen vor, die vormachen, wie unsere Welt von morgen aussehen kann.

chrismon möchte auf Engagement dieser Art aufmerksam machen. Daher haben wir Anfang Februar den Förderwettbewerb „Liebe Erde“ gestartet. Insgesamt 104 Projekte in den Bereichen "Ernährung", "Klima und Umweltschutz" sowie "Wiederverwertung" wurden eingereicht, auf www.chrismon-liebe-erde.de präsentiert und zur Abstimmung gestellt. Die Sieger der Publikumswahl stehen nun fest, deutlich durchgesetzt haben sich die "Europa-Miniköche" mit 844 Stimmen.

Den zweiten Platz belegt die Büchereifachstelle der Evangelischen Kirche im Rheinland. Sie setzt sich für's Stromsparen ein, indem sie Energiemessgeräte zum Ausleihen anbietet. Der dritte Sieger ist die Evangelische IGS in Wunstorf: Unter dem Motto "Bildung für nachhaltige Entwicklung" unterstützt sie ihre Schüler bei zahlreichen Aktionen und Projekten: Zum Beispiel hat ein 14-Jähriger mit seiner Schülerfirma "Woodstick" einen umweltfreundlichen USB-Stick entwickelt.

Unabhängig von dieser Abstimmung wird eine Jury aus jeder der drei Kategorien einen Gewinner wählen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.