Nichts ist alternativlos!
Sebastian Arlt
Sebastian Arlt
Tim Wegner
Felix EhringLena Uphoff
27.12.2016
Permalink

"Ich hoffe nur, dass wir keine Gänse sind ..." Keine Sorge, denn neben der "dummen Gans" , um die es dem Kabarettisten geht, gibt es auch sehr kluge Gänse, wie z.B. in der Fabel der Gebrüder Grimm: " Der Fuchs und die Gänse", oder in einer anderen Fabel aus dem 19.Jh. , mit dem Titel "Der Fuchs und die Gans ". In beiden Fällen überlistet die " dumme Gans" den Fuchs. Die Rhetorik erscheint bei Herrn von Wagner volkstümlich bieder, doch die Offenheit, die er zuletzt erwähnt, entspricht genau dem hohlen Inhalt derselbigen.
Wenn also eine ganze Nation sich in hohlen Phrasen ergeht, geht Substanzielles verloren, d.h. die zwischenmenschliche Kommunikation verliert entweder an Bedeutung, oder wird zunehmend geistloser, rücksichtsloser, inhaltlich leer.
Man könnte sich fragen, warum das so ist.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.