01.07.2014
Erschienen in Heft

Beschwerdefreudige Männer: „Hallo? H-a-l-l-o! – Können Sie das Handy mal beiseite­legen?“ – Wenn sich jemand derart deutlich im ICE über ein lautes Telefonat beschwert, ist es wahrscheinlich: ein Mann. Ob höfliche Bitte, leiser zu sprechen; ob deutliche Geste, ob Beschwerde beim Zugbegleiter oder direkt beim Telefonierer – immer sagten mehr männliche als weibliche Befragte: Ja, so würde ich das machen.

Flüchtende Frauen: Am deutlichsten zeigt sich der Unterschied zwischen den Geschlechtern bei der Option „Ich setze mich um“. Dem stimmte mehr als ein Drittel der Frauen zu – aber nur etwas mehr als ein Fünftel der Männer.

Übrigens: Die Teilnehmer unserer Umfrage konnten sich für mehrere Antworten entscheiden. Möglich also, dass es Leute gibt, die Handy-Telefonierer auffordern, das Gespräch sofort zu beenden – und die sich dann trotzdem in ein anderes Abteil setzen.

Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Repräsentative Umfrage (1007 Befragte).

Auswertung als PDF (DruPort)