27.02.2014
Erschienen in Heft

Ja sagen, für immer, das ist ein Traum – aber es geht ja auch ohne Hochzeit. Warum trauen Sie sich trotzdem?

Romantisch sind sie, die Deutschen. Mit Abstand der beste Grund zu heiraten ist für sie das Liebesversprechen. Vor Zeugen. Vor allem bei den jüngeren Deutschen ist das so, bei drei Vierteln der unter Dreißigjährigen. Die Ernüchterung kommt mit dem Alter. Nur noch 54 Prozent der Menschen zwischen 40 und 49 würden aus Liebe heiraten.  Aber es gibt ja noch andere gute Gründe. Zusätzliche...
Immerhin 36 Prozent finden, dass man ohne Trauschein keine richtige Familie ist. Das denken übrigens eher Ostdeutsche als Westdeutsche und eher Männer als Frauen.  Der göttliche Segen ist den Deutschen ebenso wichtig wie die Gelegenheit, durch eine Heirat Steuern zu sparen (je 30 Prozent). Auf Letzteres bauen überdurchschnittlich viele Nordlichter. Hoffentlich hilft’s dem Glück.
Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Repräsentativen Umfrage (1010 Befragte).

Auswertung als PDF (DruPort)