15.06.2012
Erschienen in Heft

Frauen unter Druck: Die große Mehrheit (62 Prozent) der Befragten findet: In den ersten drei Jahren sollen die Mütter zu Hause bleiben und für die Kinder da sein.

Deutschland ist geteilt: In Westdeutschland sind 68 Prozent der Befragten der Meinung: Kleinkinder sind tagsüber am besten bei der Mutter aufgehoben. Im Osten stimmt dieser Ansicht nur ein gutes Drittel zu (37 Prozent). Überdurchschnittlich viele Ostdeutsche (41 Prozent) sind der Ansicht, dass eine Krippe für die Kleinen die beste Lösung ist.

Traditionelle Männer: Zwei Drittel (66 Prozent) der männlichen Befragten sind der ­Meinung, dass Kleinkinder tagsüber bei der Mutter sein sollten – unter den Frauen sagen das 58 Prozent. Die zwei Monate Elternzeit, die rund ein Viertel der Väter mittlerweile nehmen, scheinen am Rollenverständnis der Männer noch nicht viel verändert zu haben.

Väter? Müssen Sie mit der Lupe suchen! Nur ein Prozent der Befragten – das sind etwa zehn Umfrageteilnehmer – war der Meinung, dass es für Kleinkinder am besten ist, wenn der Papi tagsüber für sie da ist.


Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Repräsentativen Umfrage
(1001 Befragte) .