12.10.2012
Erschienen in Heft

Ja klar! Dass Weihnachten an Jesu Geburt erinnert wird; dass Christen an Ostern Jesu Auferstehung feiern – „Ja, das weiß ich“, sagen über 90 Prozent der Befragten. Gut die Hälfte (51 Prozent) weiß, dass Protestanten am Reformationstag an den Thesenanschlag Martin Luthers denken. Was es mit dem ursprünglich irischen Brauch „Halloween“ (ebenfalls am 31. Oktober) auf sich hat, wissen – so sagen sie – 47 Prozent.

Bei den Jungen bröckelt’s: Unter den 14- bis 29-Jährigen kennt ein Drittel die Be­deutung des Reformationstags – 55 Prozent geben an zu wissen, was an Halloween gefeiert wird. Nur knapp die Hälfte der Jungen verbindet den 1. Mai noch mit der internationalen Arbeiterbewegung; unter den über 60-Jährigen sind es 90 Prozent.

Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Repräsentative Umfrage (1002 Befragte)