15.05.2012
Erschienen in Heft

Vorsicht mit Fotos! Das Internet vergisst nicht. Besonders Bilder sind nur unter großen Mühen aus dem Netz zu tilgen. Fotos der eigenen Kinder (43 Prozent) und Partyfotos (28 Prozent) zu veröffentlichen: das sind die größten Tabus für – zusammengerechnet – drei Viertel der Internetnutzer. Dagegen haben offenbar die wenigsten ein Problem damit, sich im Internet politisch zu äußern. Oder etwas über ihren Glauben preiszugeben.

Große Sensibilität: Von jüngeren Befragten zwischen 14 und 29 Jahren gibt es bestimmt viele Partyfotos. Sie preiszugeben, darin sehen überdurchschnittliche 39 Prozent der Befragten das größte Onlinetabu. Ist ja auch nicht schön, beim Bewerbungsgespräch auf sie angesprochen zu werden. Bei den 30- bis 39-Jährigen, die oft Eltern sind, gibt es eine vergleichbare Sensibilität. 53 Prozent sagen: Fotos meiner Kinder gehören auf keinen Fall ins Internet! In der Gruppe der älteren Befragten (60 Jahre und älter) ist es für überdurchschnittlich viele Befragte (24 Prozent) ein Tabu, mit echtem Namen online zu sein.

Übrigens: Ein gutes Viertel der Deutschen (27 Prozent) nutzt das Internet gar nicht – wohl die beste Voraussetzung, gar keinen Tabubruch zu riskieren.

Quelle: EMNID-Institut im Auftrag von chrismon. Repräsentative Umfrage (736 Befragte, die das Internet nutzen).