Nils Landgren und Capella Gabetta

Weihnachten mit Freunden und Familie
Die chrismon-CD-Tipps im Dezember
i34_cp1612_32-lautleise_01_web.jpg

Foto: PR

Weihnachten mit Freunden

 Foto: PR
Geburtstag! Natürlich der Geburtstag Christi. Aber auch das zehnjährige Jubiläum dieser einfachen, umwerfenden Idee: Der Posaunist Nils Landgren lud zum fünften Mal Freunde ins Studio ein, und jede/r der Virtuosen ­durfte zwei Weihnachtslieder ­mitbringen, die sie gemeinsam in ­ihrem eigenen Jazz-Sound einspielten: vom Volkslied über Sakralmusik, Gospel-/Soulklassiker und Selbstkomponiertes bis hin zum amerikanischen Christmas-Schlager. Die so entstandene ­Musik ist was Besonderes: festlich, glitzernd, aber nicht kitschig. Behutsam und mitreißend.

Nils Landgren: Christmas With My Friends V. ACT

Hoerbeispiel Nils Landgren - Christmas With My Friends V

Weihnachten mit der Familie

 Foto: PR
Fünf Streicher, ein Cembalo, eine Theorbe – die perfekte Adventsmusik bei Tee und Keksen. Die Capella um die Geschwis­ter ­Andrés und Sol Gabetta (Violine und Cello) hat Stücke „per la Notte di Natale“ (für die Weihnacht) eingespielt, dazu Pas­to­ralen, Hirtenmusik. Italieni­sche Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts – virtuos und beschwingt.

Cappella Gabetta, Andrés Gabetta: Christmas Concertos. dhm

Neue Lesermeinung schreiben