Foto: PR
Weihnachten mit Freunden und Familie
Die chrismon-CD-Tipps im Dezember
Tim Wegner
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
02.12.2016

Weihnachten mit Freunden

Geburtstag! Natürlich der Geburtstag Christi. Aber auch das zehnjährige Jubiläum dieser einfachen, umwerfenden Idee: Der Posaunist Nils Landgren lud zum fünften Mal Freunde ins Studio ein, und jede/r der Virtuosen ­durfte zwei Weihnachtslieder ­mitbringen, die sie gemeinsam in ­ihrem eigenen Jazz-Sound einspielten: vom Volkslied über Sakralmusik, Gospel-/Soulklassiker und Selbstkomponiertes bis hin zum amerikanischen Christmas-Schlager. Die so entstandene ­Musik ist was Besonderes: festlich, glitzernd, aber nicht kitschig. Behutsam und mitreißend.

Nils Landgren: Christmas With My Friends V. ACT

Hoerbeispiel Nils Landgren - Christmas With My Friends V

Weihnachten mit der Familie

Fünf Streicher, ein Cembalo, eine Theorbe – die perfekte Adventsmusik bei Tee und Keksen. Die Capella um die Geschwis­ter ­Andrés und Sol Gabetta (Violine und Cello) hat Stücke „per la Notte di Natale“ (für die Weihnacht) eingespielt, dazu Pas­to­ralen, Hirtenmusik. Italieni­sche Instrumentalmusik des 17. und 18. Jahrhunderts – virtuos und beschwingt.

Cappella Gabetta, Andrés Gabetta: Christmas Concertos. dhm

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.