Nachgespielt
Tim Wegner
29.09.2017

Natürlich sind Coverversionen nicht bloßes „Nachspielen“. Der Künstler bringt normalerweise seine eigene Interpretation und auch Persönlichkeit mit ein, wenn er sich fremdes Material aneignet. Ganz besonders gilt das für den Jazzbassisten Dieter Ilg, der die Kompositionen von Johann Sebastian Bach gleich in ein anderes Musikgenre überführt und spannend umspielt. Götz Alsmann wiederum frischt altes Schlagermaterial rund um die ewige Stadt auf, das plötzlich staubfrei, ja leichter und flüssiger klingt als je zuvor. Und Dub-Reggae-Legende Lee „Scratch“ Perry hat gar sein eigenes Album zu dessen 40. Geburtstag neu aufgenommen, mit moderner Digitaltechnik: ein „Trip into outer space“, überraschend und überwältigend!

Dieter Ilg: B-A-C-H. ACT Music

Götz Alsmann: In Rom. Blue Note/Universal Music

Lee „Scratch“ Perry & Subatomic Sound System: Super Ape Returns To Conquer. Echo Beach

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.