Tröstend und irdisch: Soul und Klassik für die Seele
Die chrismon-CD-Tipps im September: Lizz Wright und H-Moll-Messe
Tim Wegner
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
21.08.2015

Tröstend

So viel Spiritualität und Gospel war selten im Jazz. Kein Wunder: Lizz Wright wuchs als Tochter eines Pfarrers und einer Kirchenmusikdirektorin in einer Kleinstadt in Georgia auf und sang und spielte schon als Kind Gospelmusik. Zudem atmet ihre Musik noch eine gehörige Portion Soul und Blues mit einer Prise entspanntem Folk. „Freiheit und Hingabe“ heißt ihr Album, und genauso klingt es auch, wie die Ausnahmesängerin an musika­lische Traditionen anknüpft. Dabei entsteht eine warme, trostspendende Musik für lange Abende auf der Veranda.

Lizz Wright: Freedom & Surrender, Concord Records

Hoerbeispiel Lizz Wright - Freedom And Surrender

Irdisch

Die h-Moll Messe auf zwei CDs, ganz rein, ganz irdisch: Hans-Christoph Rademann, das Freiburger Barockorchester, die
Gächinger Kantorei, Carolyn Sampson, Tobias Berndt und andere bringen Johann Sebas­tian Bachs Vermächtnis neu zum Klingen. Viel Ruhe in den schnellen und viel Spannung in den langsamen Tempi! Dazu eine DVD mit dem Making-of.

J. S. Bach: Messe in h-Moll, Edition Deluxe, Carus-Verlag und SWR2

Hoerbeispiel Rademann et al. - H-Moll-Messe